Undo(Rückgängig)/Redo(Vorwärts) Progrommieren

dlooney

Mitglied
Hi all,

ich hab mir die Möglichkeit programmiert um Rückgängig(Strg+Z) und Vorwärts(Strg+Y) zu gehen. So ich hab das aber nicht grad auf beste weise gelöst denk ich mal. Also ich hab es mit ArrayList gelöst, es funktioniert zwar aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es eine Professionelle Lösung ist. Falls jemand weiß wie man das bessere Lösen kann oder vielleicht sogar schon eine Vorgabe in .NET gibt währ ich über den Tipp froh.

Gruß
Dlooney

Hi,

ich interessiere mich auch dafür, habe auch schon etwas rumprobiert aber so wirklich das wahre habe ich auch noch nicht.

Über Vorschläge würde ich mich auch sehr freuen.

Gruß
Rudolf Grauberger

Also grundsätzlich kann dies mit einem Command-Pattern gelöst werden. Jede ausgeführte Aktion wird durch einen Command realisiert. Dazu braucht es noch einen CommandManager, der eine Liste der ausgeführten Commands enthält, wodurch diese Liste auch wieder rückgängig gemacht werden kann (ausgehend vom aktuellen Stand der Dinge tut jeder Command schlussendlich nichts anderes, als das was er ursprünglich gemacht hat, wieder rückgängig zu machen). Also nicht wirklich kompliziert.

Zurück