BadKiss
Mitglied
Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jmd helfen, da ich an dem Problem schon ewig lang rumprobiere.
Ich bin dabei eine kleine "Bibliothek" zu coden und wollte nun das "Ausleihen" codieren.
Ich poste am Besten auch einmal ein paar Screenshots dazu, damit es hoffentlich verständlicher ist.
--> Screenshot <--
Schritt 1: Hier wähle ich einen Buchtitel aus
Schritt 2: ID und Buchtitel sind richtig; Nun wähle ich eine Person aus, die das Buch ausleihen will und für wie lange
Schritt 3: Buchtitel wird plötzlich zur ID und Eintrag in ID verschwindet und erzeugt 'Undefinded offset: 1'
Hier noch der Codeausschnitt:
Ich hoffe, der Code ist verständlich.
$lender ist die Person, die das Buch ausleihen will
Hier wähle ich das Buch aus und speichere in die value die ID und den Titel und trenne sie mit : ab.
Hier übergebe ich die ID und den Buchtitel an eine Variable. Bis zu Schritt 2 sind diese auch korrekt, allerdings springt im Schritt 3 dann irgendwie der Buchtitel auf den Index 0 und der aktuelle Index 0 (die ID) wird 'gekickt' und verschwindet, somit entsteht das offset bei Index 1.
Ich tüfftle schon sehr lange an dem Problem und komm einfach nicht drauf, woran es liegen könnte
Ich hoffe, jmd kann mir helfen, da mich der Error schon etwas auf die Senkel geht
Lg,
BadKiss~
ich hoffe, hier kann mir jmd helfen, da ich an dem Problem schon ewig lang rumprobiere.
Ich bin dabei eine kleine "Bibliothek" zu coden und wollte nun das "Ausleihen" codieren.
Ich poste am Besten auch einmal ein paar Screenshots dazu, damit es hoffentlich verständlicher ist.
--> Screenshot <--
Schritt 1: Hier wähle ich einen Buchtitel aus
Schritt 2: ID und Buchtitel sind richtig; Nun wähle ich eine Person aus, die das Buch ausleihen will und für wie lange
Schritt 3: Buchtitel wird plötzlich zur ID und Eintrag in ID verschwindet und erzeugt 'Undefinded offset: 1'
Hier noch der Codeausschnitt:
PHP:
if(isset($_GET['lend'])) {
if($_GET['lend'] == 'booktitle') {
$sql = "SELECT *
FROM user
ORDER BY name ASC;";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
$anzahl = mysql_num_rows($result);
$parts_bt = explode(":", $_POST['booktitle']);
echo 'ID: '.$book_id = $parts_bt[0];
echo '<br />Buchtitel: '.$booktitle = $parts_bt[1];
$date = date('d.m.Y');
$days = array('7','14','28');
if(mysql_num_rows($result)) {
if(isset($_GET['do'])) {
if($_GET['do'] == 'order') {
$parts = explode(":", $_POST['lender']);
$lid = $parts[0];
$ln = $parts[1];
$lvn = $parts[2];
echo 'Folgende Daten wurden erfolgreich gespeichert:<br /><br />
<div class="lend_left" style="line-height:14px;">
Buch: <br />
Ausleiher: <br />
Ausleihdatum: <br />
Ausleihdauer:
</div>
'.$_POST['booktitle'].'<br />
'.$ln.' '.$lvn.'<br />
'.$_POST['lenddate'].'<br />
'.$_POST['duration'].' Tage
';
}
} else {
echo '<br />Bitte Felder ausfüllen:<br /><br />';
echo '<form method="post" action="http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].'/bapothek/lend.php?what=book&lend=booktitle&do=order">
<div class="lend_left">
Buch: <br />
Ausleiher: <br />
Ausleihdatum: <br />
Ausleihdauer: <br />
</div>
<input class="noneinput" type="text" name="booktitle" value="'.$booktitle.'" readonly="readonly" /><br />
<select name="lender" size="1">';
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $lenderid = $row['ID'];
echo '<option value="'.$lenderid.':'.$row['name'].':'.$row['vorname'].'">'.$row['name'].' '.$row['vorname'].'</option>';
}
echo '</select><br />
<input class="noneinput" type="text" name="lenddate" value="'.$date.'" /><br />';
echo '<input class="smallinput" type="int" name="duration" value="" /> Tage<br />
<input type="submit" name="order" value="Ausleihen" />
</form>
';
}
}
}
} else {
$sql = "SELECT *
FROM medien, buecher
WHERE medien.art = 1 AND medien.id = buecher.medien_id
GROUP BY title
ORDER BY title ASC;";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
$anzahl = mysql_num_rows($result);
echo 'Welches Buch möchten Sie ausleihen?<br /><br />';
if(mysql_num_rows($result)) {
echo '<form method="post" action="http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].'/bapothek/lend.php?what=book&lend=booktitle">
<select name="booktitle" size="1">';
$book_id = $row['medien_id'];
echo '<option value="'.$book_id.':'.$row['title'].'">'.$row['title'].'</option>';
}
echo '</select>
<input type="submit" name="send" value="Ausleihen" />
</form>';
} else {
echo 'Es wurden noch keine Bücher eingetragen.';
echo '<br /><a href="book_administration.php">Zurück zur Übersicht</a>';
}
echo '
<br /><a href="lend.php">Zurück zur Übersicht</a>';
}
Ich hoffe, der Code ist verständlich.
$lender ist die Person, die das Buch ausleihen will
PHP:
<select name="booktitle" size="1">';
$book_id = $row['medien_id'];
echo '<option value="'.$book_id.':'.$row['title'].'">'.$row['title'].'</option>';
}
echo '</select>
Hier wähle ich das Buch aus und speichere in die value die ID und den Titel und trenne sie mit : ab.
PHP:
$parts_bt = explode(":", $_POST['booktitle']);
echo 'ID: '.$book_id = $parts_bt[0];
echo '<br />Buchtitel: '.$booktitle = $parts_bt[1];
Hier übergebe ich die ID und den Buchtitel an eine Variable. Bis zu Schritt 2 sind diese auch korrekt, allerdings springt im Schritt 3 dann irgendwie der Buchtitel auf den Index 0 und der aktuelle Index 0 (die ID) wird 'gekickt' und verschwindet, somit entsteht das offset bei Index 1.
Ich tüfftle schon sehr lange an dem Problem und komm einfach nicht drauf, woran es liegen könnte
Ich hoffe, jmd kann mir helfen, da mich der Error schon etwas auf die Senkel geht
Lg,
BadKiss~