Undefined offset bei count?

Nord-Süd-Richtung

Erfahrenes Mitglied
Hi
ich stehe heir vor einem Problem, wo mir echt nichts mehr zu einfällt, da die Fehlermeldung gar nicht existieren kann -.-
Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
Code:
Notice: Undefined offset: 1 on line 33
PHP:
function Building($type,$building,$epoche)
	{
	$fp=fopen("buildings.txt","r"); //Gebäudedaten öffnen
	$lns = explode("/***",fread($fp,filesize("buildings.txt"))); //Einzelne Epochen
         echo count($lns); //Zeile 33, gibt aber gleichzeitig auch 2 aus
         $lns_dtl = explode("[]", $lns[$epoche]); //Alle Gebäude einer Epoche
         for($i=0;$i<=count($lns_dtl)-1;$i++);
         	{
         	$bld_dtl[] = explode("|",$lns_dtl[$i]); //Gebäude Daten
                 }
	fclose($fp);//Verbindung schließen
         return 0;
         }
Building(1,1,$ep);
buldings.txt
Code:
/*
[Name]	|[stein]|[holz]|[nahrung]|[kostenfaktor]|[grundprodu/s]|[produfaktor]|[Beschreibung]
1. Steinzeit
2. Bronzezeit
*/

/***
[]Holzfällerei 	|50|75|0|1.6|0.2|1.3|Anfangs wurden die Bäume noch mit Äxten aus Feuerstein gefällt.
[]Steinbruch 	|0|0|6|2.3|0.04|1.5|Da es damals noch kein Metall entdeckt wurde, mussten die Steine von Hand abgetragen werden.
[]Jagdhaus	|20|50|0|1.67|0.09|1.4|Mittels einfach Faustkeilen und Speeren erlegten die Menschen wilde Tiere und Fische.

PHP:
$arrayCount = count($array);
for($i = 0; $i < $arrayCount; $i++)

[phpf]count[/phpf] auszulagern ist insofern klug, da es dann nur einmal aufgerufen wird und nicht bei jedem Durchlauf der Schleife noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausdrücke „$i <= count($array)-1“ und „$i < count($array)“ sind auf Basis ganzer Zahlen äquivalent.

Nach längeren Herumprobieren ist mir dann der Fehler doch aufgefallen... Es ist das Semikolon hinter der for Schleife, das da nicht hingehört.

Entferne es, danach sollte es funktionieren.

Zurück