Unbenutze Variablen & Funktionen finden - Tools?

Klein0r

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wer kennt es nicht? Ein Projekt wird größer und größer und man verändert Dinge und Abläufe. Dabei vergisst man gerne mal die ein oder andere Zeile, Funktion oder Bilddatei zu löschen.

Gibt es eine Möglichkeit genau diese überflüssigen Zeilen und Dateien (die ja auch Webspace belegen) zu finden und den Quelltext sauberer zu gestalten?

Bin ja sicher nicht der einzige mit dem Problem ;)

Durch meine Umstellung auf ein komplett objektorieniertes Konzept auf meiner Homepage kann ich ja schon einiges ausschließen.

Vllt hat jemand von euch ja eine gute Lösung!

lg

Versteh ich das richtig. Du hast einfach den neuen Code zwischen Deinen alten gesetzt und weißt nun nicht mehr, welcher Code aktuell und welcher alt ist ?

Generell sollte man auch seinen eigenen Code auskommentieren. Wozu dient die Klasse, Datei. Welche Aufgabe erfüllt die Funktion etc.

Nimm am besten einen gehobenen Editor wie Eclipse. Den gibt es auch für PHP. Der wird Dich bei Deiner Arbeit unterstützten und Dir sagen, wo sich Variablen und Funktionen befinden, die nicht mehr im Gebrauch sind.

VG

Nein soviel Code mein ich nicht ;)

Ehr einzelne Variablen die einfach nichtmehr ausgegeben werden. Kein Plan was ich für ein Beispiel geben soll. Man entfernt eine Ausgabe und braucht damit die Variable nichtmehr aber die Wertzuweisung findet immernoch statt. Eclipse sagt in Java ja z.B. das die Variable niemals gelesen wird. Gibt es sowas für PHP auch?

Oder einzelne Funktionen in Funktionssammlungen. Sicher könnte man alle 100 Dateien mit einem Programm durchsuchen (Notepad++ machts einem ja sehr einfach). Aber das wär eine Menge Aufwand und dann würde man unbenutze Variablen nichtmehr finden.

Um genau solche unnötigen Codesnips zu finden suche ich ein Tool.

EDIT:
Mit folgedem Code könnte man ja schonmal von PHP aus herausfinden welche Variable gerade welche Werte enthalten.
PHP:
echo '<pre>';
print_r($GLOBALS);
echo '</pre>';

oder
PHP:
print_r(get_defined_vars());
print_r(get_declared_classes());
print_r(get_declared_interfaces());
print_r(get_defined_functions());
print_r(get_defined_constants(true));
print_r(get_loaded_extensions());

Damit könnte man von Hand ja eventuell schon einiges ausschließen.
Das könnte man als eine Art Debugmodul unter die Homepage binden, oder? ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück