Unbekannte Anz. an Eingabefeldern auswerten.

chris4712

Erfahrenes Mitglied
Abend!

Habe mal wieder ein Problem.
In einer Galerie soll ein Bild X Galerien zugeordnet werden (ich weiß nicht wie vielen).
Ich wollte es nun so machen dass man, durch klick auf einen Button ein Dropdown und ein Eingabefeld mehr angezeigt wird.
Oder kann natürlich auch eine bestimmte Zuordnung gelöscht werden.

Jetzt ist die Frage wie ich dann auf die Werte der 2x X Variablen zugreife!?

Gruß!

Hi,

ich weiss nicht genau ob das was du meinst genau das ist was ich jetzt beschreibe.

also du kannst in HTML das so machen:

PHP:
<input type="text" name="textfield[]" id="textfield" />
<input type="text" name="textfield[]" id="textfield" />

dann kannst du nachher in PHP auf das Array "textfield" zugreifen z.b. $_POST['textfield'][0] usw..

Gruß

Wenn du den Feldern zum Beispiel eine fortlaufende ID gibst, könntest du doch einfach mögliche Felder auf deren Existenz prüfen:
PHP:
for(i=0;i<100;i++){
	if(isset($_POST['dropdown_'.$i]) [AND Gültigkeitschecks]){
		//Verarbeitung der Variable
	}
}
wenn die ID wirklich regelmäßig fortläuft bietet es sich an, abzubrechen sobald kein passendes POST-Element mehr vorhanden ist. Da kannst du auch gut eine while-Schleife benutzen, die als Bedingung die Existenz eines POST-Schlüssels hat.

Hey!

Wow, dass geht aber heute wieder schnell :)
@Matonor:
Dass hatte ich mir auch überlegt. Aber: Wie weit soll ich da gehen.
Also Bsp.: Es gab 8 Zuordnungen, der unser hat 3, 4 & 5 gelöscht. Ich suche: 1 da, 2 da 3 kein Wert. Abbruch!? Weitersuchen!?
Deswegen hatte ich es wieder verworfen.

@ne0hype:
Dass geht? Würden dann alle Werte der Textfelder in ein Array was dann übergeben wird?
OK, dann müsste ich mir nur noch überlegen wie ich die gelöschten Werte kennzeichne. Weil eigentlich wollte ich die gelöschten Werte erstmal mit JavaScript ausblenden... MM, dass sollte aber das kleinste Problem werden... Hoffe ich :D

Schon mal Danke!!

Gruß!

Ja das geht... es wird dann ein fortlaufendes Array erstellt das du dann z.b. mit
PHP:
print_r($_POST['textfield'])
ausgeben kannst.

Zurück