Unable to access ....

mille

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe einen Fehler der so für den menschen nicht nachvollziehbar ist.
Vielleicht habt ihr aber trotzdem ne Idee!

ich habe mir eine CounterKlasse geschrieben. In dieser steht in der 3. Zeile folgende php Zeile
PHP:
 include_once("sqlOperations.inc.php");

die counter.mdl.php und die sqlOperations.mdl.php liegen beide in einem Verzeichnis "Module". Die counter.mdl.php wird in das Hauptskript inkludiert und soll halt, wie der Name vermuten lässt, den Counter organisieren.
Soweit so gut. Lokal (auf dem localhost) klappt alles PRIMA!!

Nun habe ich das ganze auf meinen Webspace geladen und dachte mir: "wirste das mal schnell einbinden, und dann is alles prima".
Aber nichts da. Folgender hinlängst bekannter Fehler trat auf:
Code:
Warning:  main() [function.main]: Unable to access sqlOperations.inc.php in /home/www/htdocs/TLD/Module/counter.mdl.php on line 4

Warning:  main(sqlOperations.inc.php) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/TLD/Module/counter.mdl.php on line 4

Warning:  main() [function.main]: Failed opening 'sqlOperations.inc.php' for inclusion (include_path='') in /home/www/htdocs/TLD/Module/counter.mdl.php on line 4

Fatal error:  Cannot instantiate non-existent class:  sqloperations in /home/www/htdocs/TLD/Module/counter.mdl.php on line 21

Nun habe ich rumprobiert und rumprobiert und so weiter ....Ändere ich nun die include_once
zu
PHP:
 include_once("sqloperations.inc.php");
und benenne die sql Klasse um, kommt der gleiche Fehler (also kann es nicht an CaseSensitive liegen).
dann habe ich mir erlaubt
PHP:
 include_once("bla.inc.php");
oder auch nur
PHP:
 include_once("bla.php");
zu schreiben (und die sql klasse entsprechend umzubenennen).

Der Fehler tritt wieder auf.

Nun, ich habe eine klasse sql.php hochgeladen (in dieser steht ausschließlich: "<?php class sql{ } ?>)und versucht diese zu inkludieren.
Auch das schlug fehl.
ich habe die sql.php umbenannt zu "config.inc.php".
diese dann inkludiert....
... das hat funktioniert.

Schön, hab ich mir gedacht, dann benenne ich sie mal spaßenshalber wieder sql.mdl.php.
inkludiere sie.
Geht wieder nicht!

So habe ich mich gut eine Stunde beschäftigt.
Leider erfolglos.

Anmerkung: ich programmiere PHP seit über 4 Jahren und weiss eigentlich auch was ich da tue, aber so etwas kam mir noch nicht unter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

MfG
Basti

Schöner Tip.!

Wieso aber die absolute Pfadangabe, die relative aber nicht? Das ist doch idiotisch?

Zurück