Umstieg von VB nach VC++ (Suche nach Ersatz für Modul)

WolfAtVS

Grünschnabel
Hallo,

ich bin dabei von dem VB.net windows forms zu den VC++ windows forms zu wechseln. Dazu habe ich eine Frage. Gibt es in VC++ auch so etwas wie die Module in VB.net, um auf bestimmte Funktionen bzw. Variablen von allen Forms zugreifen zu können (die Funktionen und Variablen werden in dem Modul deklariert)?

Falls nicht: Welche einfachen Alternativen gibt es um Daten aus verschiedenen Forms zu sammeln?

Gruß
Darius

Hi,

in C++ (besser gesagt: in C) gibt es die Möglichkeit, einzelne Code-Files zu erstellen, in denen nur Funktionen und Variablen enthalten sind. Auf diese kannst du dann, wenn sie inkludiert sind, global zugreifen. Ich würde das für einen durchgängig objektorientierten Ansatz aber eher über spezielle Klassen regeln, die globale Funktionen und Variablen zur Verfügung stellen - z.B. einen GlobalApplicationProvider o.ä.

Grüße, D.

Vielleicht kannst du auch eine Klasse erstellen und die Funktionen darin als "static" deklarieren. Dann kannst du auf die zugreifen, ohne zuerst ein Objekt der Klasse instanzieren zu müssen.

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

@Dario Linsky: Verstehe ich dich richtig, dass ich mir am besten ein Objekt erstellen soll, dass alle meine Daten aufnehmen kann. Die Daten sollte ich entsprechen mit set'ern und get'ern abrufen bzw. setzen. Wenn ich jetzt von einem Windows Form zum nächsten springe, dann sollte ich den Pointer auf das Daten Objekt mit übergeben.

Zurück