Umstieg von .NET auf Java

wpb

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Also ich hab bisher nur mit C# (.NET) programmiert.
Mit Java hatte ich nur kurzzeitig mal was zu tun, und das ist jetzt auch schon ne Weile her.
Ich muss jetz aber ein Projekt in Java umsetzen.
Ist der Umstieg schwierig?
Wie lange werd ich brauchen, bis ich ernsthaft mit Java was machen kann?
Also mir ist klar, dass das sicherlich auch von meinen allgemeinen Programmierkentnissen abhängt. Ich würd aber sagen, dass die nicht so schlecht sind.
Und was würdet ihr für eine Entwicklungsumgebung vorschlagen?
Hab da mal was von Eclipse gehört?

Danke schon mal...

Hi,

wenn Du von C# kommst, sollte der Umstieg nicht schwer sein. Den Code kannst Du manchmal kaum von Java unterscheiden. Schwierig sind meist die kleinen Dinge. (Wo finde ich die Containerklassen, wie definiere ich eine Konstante und solche Dinge. Java kennt keine modifier "new" oder "override" ) solche Sachen kosten am Anfang die meiste Zeit. Das Coden selbst ist sicher genauso einfach.

Eclipse wird dich überzeugen. Es hat tolle "Zaubertasten"-Kombinationen, die das Arbeiten sehr intuitiv machen.

Es gibt gute Online-Bücher die sicher auch hilfreich sein können z.B. die Java-Insel.

Viel Spass mit Java...

EDIT:

Ich habe öfter mal mit Umsteigern zu tun. Aus meiner Erfahrung würde ich folgendes sagen: Java lesen wirst fast so gut können, wie C#. BeimSchreiben wirst Du sicher am Anfang etwa Faktor 2 bis 3 langsamer sein als in C#, weil Du oft was nachschlagen mußt. Das wird sich aber sehr schnell legen. Dazu kommt der Kampf mit der neuen IDE.....

Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Na dann werd ich mich jetzt auf das Java Projekt stürzen...
Wüsstes du vielleicht eine Page, wo man das oben angeführt Buch downloaden kann.
Oder vielleicht ein anderes?

Habe in den nächsten 2 Wochen nur beschränkten Iinternetzugang.

Zurück