Umstieg auf C4D

Mark OH

Grünschnabel
Grüßle

Ich bin seit einigen Jährchen als Freelancer im 3D Animationsbereich unterwegs und stehe kurz davor, den Umstieg von 3dsmax auf c4d zu vollziehen.
Die Gründe sind kurz genannt, deutscher "Hersteller", stetige innovative Weiterentwicklung (wenn ich noch an meinen ersten Sideview zu c4d v4 zurückdenke....) und nicht zuletzt der Preis. Momentan werkel ich noch mit Max v7 rum und wollte eigentlich auch nicht mehr updaten, da ich für den Preis fast C4D XL als Sidegrade bekomme.
Momentan bin ich die Demo ausgiebig am Testen und mit der Möglichkeit die Handbücher als pdf zu bekommen, konnte ich mich auch recht schnell heimisch fühlen.
Eigentlich bin ich fast wunschlos glücklich, bis auf einige kleine "Problemchen" :

Gibt es in c4d ein Protokoll ala Photoshop oder Max wo ich Bearbeitungsschritte einsehen kann und gegebenenfalls Zwischenschritte ändern kann ?

Das Selektieren von Polys oder Punkten artet in ein Geduldspiel aus. Entweder verschwindet bei gedrückter Maustaste mein Modell, sprich die Ansicht ist plötzlich leer und kommt erst wieder, wenn ich die Maustaste loslasse (was das Selektieren sehr schwierig macht :) ), oder aber es werden wesentlich mehr Polys selektiert, als ich eigentlich wollte. Auch bei sehr großem Zoom, werden immernoch einige benachbarte Polys mitselektiert.
Ist das eine Krankheit von Cinema oder eine Einstellungsfrage ? Wenn das "normal" ist, wie geht ihr damit um ?

Abesehen davon, gefällt mir Cinema ausgesprochen gut und es hat sich wirklich eine Menge getan in den letzten Jahren. Da ich momentan gerade eine selbstauferlegte Auftragspause habe, würde ich die Zeit gern in den Umstieg investieren.
Ach ja, kann es sein, das der Advanced Render der finalRender von Cebas ist ?

so long
Marko
 
Hallo Marko!

Gibt es in c4d ein Protokoll ala Photoshop oder Max wo ich Bearbeitungsschritte einsehen kann und gegebenenfalls Zwischenschritte ändern kann ?
Leider gibt es in Cinema 4D kein Protokoll. Eine der Funktionen, die wohl nicht nur ich schmerzlich vermisse.

Entweder verschwindet bei gedrückter Maustaste mein Modell, sprich die Ansicht ist plötzlich leer und kommt erst wieder, wenn ich die Maustaste loslasse...
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ist mir noch nie passiert, und bei einem kleinen Test gerade eben hat es erwartungsgemäß funktioniert.


...oder aber es werden wesentlich mehr Polys selektiert, als ich eigentlich wollte. Auch bei sehr großem Zoom, werden immernoch einige benachbarte Polys mitselektiert.
Wenn du mit der Live-Selektion arbeitest, kannst du den Radius frei einstellen. Standartmäßig ist glaub ich 10 eingestellt; falls das zu groß ist, kannst du ihn nach unten schrauben.

Ach ja, kann es sein, das der Advanced Render der finalRender von Cebas ist ?
Keine Ahnung :) Kann aber schon sein, da viele Module in C4D von Maxon eingekauft wurden.

Gruß, Joe
 
Hi Joe


danke für Deine rasche Antwort. Okay, dann halt ohne Protokoll, auch wenns schwer fallen wird. Ich wollte mir eh das incrementelle Speichern angewöhnen.... :)

Das mit der Selektion ist auch nicht nachvollziehbar. Manchmal geht es wunderbar, dann wieder verschwindet mein Modell beim Drücken der Maustaste. Da dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint, schieb ich es einfach mal als lokales Problem beiseite. Mit welcher Grafikkarte arbeitest Du ? Ich hab das Glück mit einer Nvidia Quadro FX 3400 arbeiten zu dürfen. Ich hoffe die macht keine Probleme mit Cinema.
Nunja, ich werd die kommende Woche noch ausgiebig mit der Demo arbeiten und dann vielleicht den Umstieg wagen.

Vielen Dank

Marko
 
Nun, ich sags ja ungern, aber ich hab 'n Radeon 9600 im Rechenknecht stecken... für aktuelle Spiele ungeeignet, kommt aber gut mit C4D zurecht (wenn auch teilweise etwas langsam :D)
Bei deiner Karte würde es mich aber schwer wundern, wenn sie nicht mit C4D zurechtkommen würde (obwohl... war da nicht mal was mit NVidia und OpenGL? Cinema berechnet die Editoransicht nämlich standartmäßig mit OpenGL)

Würde mich freuen, wenn du dich für Cinema entscheiden würdest :)

Gruß, Joe
 
C4D_Joe hat gesagt.:
Nun, ich sags ja ungern, aber ich hab 'n Radeon 9600 im Rechenknecht stecken... für aktuelle Spiele ungeeignet, kommt aber gut mit C4D zurecht (wenn auch teilweise etwas langsam :D)
Auch wenn's ein wenig :offtopic: ist, aber warum ist die Radeon 9600 fuer aktuelle Spiele ungeeignet? Ich hab selbst eine 9600 (Pro) und kann damit im Grunde alles spielen. Vielleicht nicht unbedingt alles mit wunderbar AntiAlias und hoechsten Details, aber immer noch sehr ansehnlich. Bestes Beispiel ist wohl immer noch (und wird es wohl noch eine Weile bleiben) Doom3. Laeuft wunderbar, sieht genial aus und macht einfach nur Laune.
 
Hi Marko!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Marko hat gesagt.:
Entweder verschwindet bei gedrückter Maustaste mein Modell, sprich die Ansicht ist plötzlich leer und kommt erst wieder, wenn ich die Maustaste loslasse
...das läßt sich evtl. durch die "Refresh"-Einstellungen des OpenGL-Shadings korrigieren (Programm-Voreinstellungen/Ansicht/OpenGL-Shading/Refresh): einfach mal mit den "Optimierungen" spielen ;) ...natürlich nur, wenn Du OpenGL nutzt ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
MarkOH hat gesagt.:
Grüßle

Momentan bin ich die Demo ausgiebig am Testen und mit der Möglichkeit die Handbücher als pdf zu bekommen, konnte ich mich auch recht schnell heimisch fühlen.

Du kannst dir auch eine video2brain dvd bestellen. Diese enthalten nicht alle Bereiche aber für die Grundlagen sind sie sehr gut.
Ich besitze selber auch eine, ich habe zwar C4D als Unterrichtsfach aber diese DVD zeigt noch paar mehr sachen als mir mein Lehrer, da er sich mehr in anderen Programmen und animation auskennt.
http://www.video2brain.com/de/php/shop/php/shop/shop_productview.php?product=6&back=1
Es gibt auch noch andere Firmen die solche DVD`s anbieten.
 
@ Joe: Die Frage nach der richtigen Grafikkarte ist wohl ähnlich abstrus, wie die Frage nach dem "richtigen" Renderer :) Ein Freund von mir hackt sich eher die Hand ab, als ne NVidia in seine Kiste zu schrauben, bei mir kommt nix anderes rein :)
Wie dem auch sei
@Mark: Dein Tipp mit dem Refresh war goldwert. Mit neuen Treibern und Abschalten des "optimierten Refresh" scheint das Problem behoben. Danke dafür !

@darkUser: Danke für den Tipp. Die DVD liegt aber schon seit ner guten Woche neben mir. Ich oute mich gern als totaler Video2Brain Fan. Hab soviele DVD`s von denen wie andere StarTrek Folgen :) Die 9.5 ist aber weniger empfehlenswert, wie ich finde. Die "Basics" für die 9.0 dagegen jeden Cent wert.

Danke nochmal für die Hinweise. Ende der Woche werd ich dann entscheiden, ob ich den Wechsel wagen werde. Ich meld mich dann nochmal :)

so long
 
Zurück