Umstieg auf C4D / Fragen

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo C4D'ler,

mal ein paar kurze Fragen zum Programm (C4D ohne Plugins):

Wenn ich das "Grundprgramm" ohne weitere Plugins kaufe, kann ich dann auch folgende Sachen machen, oder benötige ich dafür auf alle Fälle weitere Plugins?

Ich konnte auf der HP von Maxon folgende Dinge nicht finden:
- Ist es möglich mit C4D Landschaften zu erstellen
- Kann ich auch Bäume etc. ohne xFrog möglichst einfach modellieren
- Gibt es auch einen Flash-Export im Grundpaket
- Gibt es Physik im Grundpaket - also kann ich z.B. einen Stein den Abhang runter rollen lassen - mit richtigen Physikalischen Eigenschaften
- Gibt es auch HDRI oder nur im Advanced Renderer
- Kann ich auch Haare wchsen lassen oder benötige ich dafür Cut&Hair
- Wie umfangreich ist das Partikelsystem in C4D Standard

Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich einige andere 3D Programme verwende - als Hobbist -, mich aber auf eines festlegen möchte. Ich kenne die alte 6er Version und bin mit dem Userinterface absolut zufrieden ... und würde nun wirder mit der 9er Version einsteigen und mich von den anderen Tools dann trennen.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas mehr zu meinen Frage sagen, als auf der Homepage von Maxon zu Cinema 4D zu lesen ist. Das wäre super nett

Vielen Dank schon mal vorab ...

Hi

- Ist es möglich mit C4D Landschaften zu erstellen - Ja
- Kann ich auch Bäume etc. ohne xFrog möglichst einfach modellieren - Hängt deinen Modeling-Kenntnissen ab. automatisiert ist es nicht. (nur in XFrog)
- Gibt es auch einen Flash-Export im Grundpaket - Ja
- Gibt es Physik im Grundpaket - also kann ich z.B. einen Stein den Abhang runter rollen lassen - mit richtigen Physikalischen Eigenschaften - Nein
- Gibt es auch HDRI oder nur im Advanced Renderer - Nur mit AR
- Kann ich auch Haare wchsen lassen oder benötige ich dafür Cut&Hair - ja, mit Gratis Plugins - sind aber nicht so gut wie Shave
- Wie umfangreich ist das Partikelsystem in C4D Standard - Die Basisaufgaben lassen sich lösen, wenns umfangreicher sein soll ist es nichts.

Teste doch einfach die Demoversion ;)

Hi Christoph,

uiuiui vielen Dank für die super schnellen Antworten - und auch alle sind beantwortet ;) ;)

Die Demoversion ist bereits gedownloaded, aber so weit ich weiss besitzt diese eine zeitliche Beschränkung - daher vorab einige Fragen. Dann weiss ich auch was ich testen muss, ohne eventuell zuviel Zeit zu verblasen ... am Ende kann ich die Demo nur einmal installieren oder so ;-) ;-)

Also nochmals danke für die Beantwortung!

Moin, moin…

Lass dir ruihig Zeit. Soweit ich weiß, ist die Demo nur insofern eingeschränkt, dass man nicht abspeichern kann. Eine Zeitliche Beschränkung ggibt es nicht.

Gruß
Raphael

Zurück