Umstieg auf anderes 3D-Programm

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Liebe Mitstreiter,

ich hätte da maldieFrage,die anscheinendschon des öfteren hiergestellt wurde, jedoch ist es für mich der Zeit recht aktuel, deshalb nun nochmal!

Ichhabe mich im Internet jetzt einigeZeit nach 3D Jobs umgeschaut, jetzt ist nun fast immer die Anforderung an 3D Max oder Maya gestellt aber nie an Cinema.
Eigentlich bin ich der Meinung das Cinema den anderen Programmen nichts nachsteht, trotzdem scheind es keinen wirklich zu interessieren?!

Derzeit möchte ich aber ganz gerne mir die neue Version von Cinema kaufen, bzw mir nun ein Programmkaufen was auch dermassen angesagt ist, das sich vielleicht auch damit Geld verdienen lässt, nur geht das nicht wenn niemand damit was zu tun haben will, soll ich deswegen nun auf Max oder Maya umsteigen und mir lieber das Program kaufen, oder meint ihr das es egal ist ?!

Bitte nur ernst gemeinte Antworten

Hi Tom!

Hm, mal überlegen..als ich mit der Uni anfing (ist das wirklich schon 6 Jahre her? :eek: ) hiess es überall: Softimage Xsi lernen, das ist die Zukunft! Ansonsten hat man noch gute Chancen mit Lightwave.
Und nun sind halt Maya und 3dsmax "in". Das wird sich wohl auch eine Weile so halten...wenn man also umschulen will, ..ja, warum nicht. Maya ist einfach sehr etabliert bei den "Großen" ..3dsmax aus der Gamebranche nichtmehr wegzudenken.
Aber mal ehrlich..bringt es das wirklich sich Jahre wieder in ein neues Programm einzuarbeiten? Ist es nicht besser man beherrscht ein Programm, das "nahezu" bei den Großen mitmischt, sehr gut..als alle nur so ein bisschen?
Klar...wenn die Anforderungen sind...Maya oder Max...steht man mit so einem "Aussenseiterprogramm" wie C4D ("Ach..C4D? Is das nich das mit dem die Architekten so rumspielen?!..ja schonmal entfernt von gehört..beim Kiosk in der Computerbild oder so" <- Zitat Professor an der Uni) ziemlich doof da.
Aber ich glaube ja 1. solange es C4D User gibt, die sich für C4D's "Kinderkrankheiten" Lösungswege einfallen lassen...kann Maxon durch das Aufzeigen der Probleme C4D immer besser machen...2. ich glaube wenn man ein Showreel abliefert und den Kunden fällt die Kinnlade runter ist das Programm im Endeffekt schnuppe ;)
Also meine Meinung ist...umsteigen..ja, wenn man mit C4D so garnicht zufrieden ist und genug Energie und finanzielle Möglichkeiten zum Umstieg hat.
Andernfalls, mithelfen das C4D immer besser wird und die Auftraggeber durch die eigenen Arbeiten von dem Programm überzeugen :)

Und das sag ich obwohl mir C4D im Moment ziemlich auf den Keks geht weil ich andauernd auf neue Fehler und einfach doofe Tilts stoße...aber aus Trotz bleib ich trotzdem dabei...mir gehen diese "Maya ist das beste Progi"- Schreier einfach so auf den Keks das ich aus Prinzip nich umsteig, auch wenn man weniger Jobs bekommt. Nur weil man nen Lamborghini in der Garage hat heißt das nicht das man ein guter Autofahrer ist, und genau dem Irrtum unterliegen einfach viele (in real Life sowie bei der Wahl der 3D Progamme ;) )

Liebe Grüße
Nina

HI Nina,

eigentlich unterstüzt DU genau meine Meinung, ich möchte doch C4D gar nicht weg
Irgendwie habe ich das Program lieben und hasse gelernt, ich kenn einige Fehler auf die ich oft stosse und weiss mit ihnen umzugehen, das wuesste ich bei Maya nicht ^^
Ich möchte gar nicht umsteigen!
Mein Gedanke war nur, was nuetzt mir ein super Showreel das dem Kunden den Mund offen stehen lässt, und dann sagt er tut mir leid wir koennen aber nur was mit Maya Dateien anfangen ?! ^^
Naja aber ich denke ich werde bei C4D bleiben, denn zumindest was die Games angeht und May, kann Cinema doch importieren und exportieren, also sollte das zumindest ansatzweise gehen!
Danke
Gruss Tom

Hi,

ach ich glaub auch, dass eines Tages Cinema durchaus eine größere Erwähnung sein wird. Das einzige, was ich befürchte, ist der z.Z. Weg, alles in Module verfriemeln zu wollen, d.h. also Teuernis etc. Was ich sehr depri find, ist ein Modul AR, also das könnt doch bitte Standart sein oder? Die größte Befürchtung wäre also eines Tages eine "Modul- Verwaltung:( ". Aber ich bin -*jippie* noch nie angeeckt mit C4D und nachdem die gröbsten Vorurteile geheilt waren auch Leute beobachtend, die dann doch mal rübergeschielt haben. Allein das Rendern möcht ich mir mit anderen Programmen nie wieder antun, da ist "unser" doch recht flott. Na ja, mal sehen, was die 10.0 dann bringt, hm. Wir hatten letztens mal bei uns im Forum ein member, der mal ein zwei Bilder von "damals" mit der C4D R 1.0 (!) gezeigt hatte und schrieb, dass er 14 Tage in den Urlaub gefahren ist, als er zurückkam, dass der Amiga (war das Amiga damals?..) gerade fertig wurde... also keine Ani, ein still, gelle...da ist schon einiges passiert.

Andererseits glaub/ weiß ich, dass einige "große" Firmen mit ganz anderen Sachen arbeiten, die keiner kennt...weil "hausgemacht", z.B. Dynamic- Simulationen. Von daher eigentlich egal, was man vorher tat. Sooo in dem Sinne, mein Mann des Lichts:-) ...weitermachen....hochblicken....stolzsein:-) Ich als bescheidenes Etwas würd mir mal eines Tages wünschen, dass ich durch C4D wie durch Far Cry flitzen kann....*sabber*....

der Andi

p.s. huch, 888 Beiträge....erm....*proooost*.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir auch wünschen das es einies Tages mal so sein wird, das Cinema überall erwähnt wird und als das gild was es ist, ein spitzen 3D PRogramm was keinem estwas nachsteht
Das mit den Modulen kotzt mich auch etwas an, kauft man sie einzelnd, ist es zu teuer und kauft man das Packet, hat man sachen dabei die man nicht braucht,eine Combimöglichkeit wäre doch super wo man sich das selber aussuchen kann was rein soll und dadurch Geld sparen kann ^^

Na gut Ihr habt mich überzeugt Ich bleibe wohl dabei!

Danke Leute

Hi Ihr!

Jetzt muss ich euch mal ein bißchen enttäuschen! Ich kenne bereits genug Leute, die sich mit dem gleichen Problem auseinander setzen mußten!
In der Realität sieht es nun mal so aus!!
Wird Max/Maya gefordert, muss man es auch beherschen. Da nützt es nichts, wenn man der Mega-Cinema Experte ist und denen mit Im-/Exportieren kommt.
Wenn man es gut drauf hat, bleibt nur der Freelancer auf eigene Faust. Dem Kunden kann es ja egal sein mit welchem Programm der Auftrag erledigt wurde, wenn das Ergebnis stimmt. Einen Jop als Angestellter mit Cinema ist eher schwierig, da es von den Profis als Einsteiger-Programm gesehen wird, das sich mehr im Hobbybereich ansiedelt und man eher ein Schulterklopfen bekommt "Spiel man weiter...", wenn man es zur Sprache bringt.
Das liegt wohl auch an den günstigen Einstiegspreis.
Klar, hat man sich erst an ein Programm gewöhnt, will man so schnell nicht davon los, da das Einarbeiten in ein anderes viel Zeit verschlingt. Wer möchte das schon?
Max und Maya haben sich nun mal etabliert! Sollte Cinema wirklich Max/Maya bzw. Autodesk in Bedrängnis bringen, kann ich mir sogar vorstellen, dass eines Tages Maxon von Autodesk feindlich übernommen wird. Das ist ja ne typische Masche am Markt um die Konkurenz auszuschalten (der Große frißt den Kleinen). Nichts desto Trotz, fand ich Cinema, was die Einarbeitungszeit und das Handling angeht besser als Max/Maya und stehe voll hinter dem Programm. Doch oft kommt es im Leben vor etwas aufgeben zu müssen was man Liebgewonnen hat, weil die bessere Alternative Max/Maya heißt, wenn es darum geht in dieser Branche Geld zu verdienen.

Schöne Grüsse!

mori

DAs Cinema "noch nicht" in der Oberlige mitspielt hatten wir ja schon gesagt, da liegt ja auch der Hund begraben!
Wenn ich mir aber anschaue in wievielen Filmen und Spielen mitlerweile
auf Cinema und seine Technik zurückgegriffen wird, könnte ich mir shcon vorstellen das es irgendwann einmal aufsteigen wird, aber das wird wohl bis es soweit ist es mal nur ein Traum sein !

morricone hat gesagt.:
Hi Ihr!

Sollte Cinema wirklich Max/Maya bzw. Autodesk in Bedrängnis bringen, kann ich mir sogar vorstellen, dass eines Tages Maxon von Autodesk feindlich übernommen wird. Das ist ja ne typische Masche am Markt um die Konkurenz auszuschalten (der Große frißt den Kleinen).

Neee, das kann nicht passieren, da Maxon jetzt schon Nemetschek gehört, einem der ganz großen im Bau-CAD.

Alice

Also ich kann dazu nur sagen, das ich vor ein paar Tagen mal 3d Max probiert habe und total gefrustet hatte weil es eine total krasse Umstellung ist!
Hab dann wieder was mit C4d gemacht und beschlossen, damit weiterzuarbeiten!

Wenn man aus berufsmäßigen Gründen zum Wechsel gezwungen wird, denke ich mal dass man auch Workshops o.ä. bekommt.
Wichtig ist ja das man mit der Materie 3D gut arbeiten kann. Und das sehen die Leute ja in der Bewerbung. Da ist es eigentlich egal, mit welchem Programm man es gemacht hat!

Lg Burno

Zurück