Umstellung ( Frames -> CSS Layout)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mugen

Grünschnabel
Hallo!

Habe schon ewigkeiten nichts mehr mit erstellen von Websites zu tun gehabt.
Jetzt wollte ich mal wieder was machen...und da Frames ja sogut wie nichtmehr genutzt werden ..wollte ich dies mit CSS machen...jetzt zu meiner Frage:

Mit Frames hat man ja einfach auf des jeweilige Frame verlinkt wenn man einen Seiten-internen link benutzt hat... Target="_main" ect...Wie stellt man dies mit CSS an ?

Sorry für die "Anfänger"-Frage .. hoffe sie wird mir trotzdem beantwortet.

mfg Mugen

Ohne Frames gibt es keine "seiteninternen Links".

Das, was du bisher bei der Verwendung von Frames an Inhalt auf mehrere HTML-Dokumente verteilt hast, musst du ohne Frames alles in ein einziges HTML-Dokument tun....CSS spielt dabei keine Rolle.

Als "target" musst du in den Links überhaupt nicht angeben.....da immer die komplette Seite gewechselt wird.

oh.... also heisst das pro link auf der page .. bzw für jede seite muss ich in jedes file die ganze website reintun?

@fatalus: Um die Navileiste einzubinden, wie würdest Du das machen? Evtl. via Templates? Oder hast Du eine andere/bessere Idee?

redlama

Und wie würde das dann Deiner Meinung nach ungefähr aussehen (also wie würdest Du das via PHP lösen)?

redlama

Hm, vielleicht so:
PHP:
<?php

$sect = ( isset($_REQUEST['sect']) )
		?	$_REQUEST['sect']
		:	'startseite';

$valid_pages = array(
		'startseite'	=>	'start.php',
		'fehler'	    =>	'error.php',
		[…]
	);

if( isset($valid_pages[$sect]) ) {

include($valid_pages[$sect]);

} else {

header('HTTP/1.0 404 Not Found');
		readfile($valid_pages['fehler']);
		exit;

}

?>
Und wenn du dann noch mit dem Apache Modul mod_rewrite arbeitest, hast du sogar noch lesbare URLs.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück