Promaetheus
Mitglied
Ich habe bisher immer mit Tabellen und OHNE (ja ich weiss ich sollte mich schämen) DOCTYPE gearbeitet. Das hatte den grossen Vorteil dass ich ganz simpel ein 3-spaltiges Layout mit 100% Höhe erstellen konnte. Nun wollte ich mich jedoch der Zeit anpassen und das Ganze mittels DIV´s lösen, denke aber dass das unmöglich wenn man nicht auf JavaScript oder ähnliches zurückgreift.
Hier habe ich ein Beispiel-Layout mit Tabellen, welches absolut simpel und kurz ist (Beispiel online: TABELLEN):
Ich hatte dann versucht das Ganze mittels DIV´s und CSS zu lösen, komme jedoch auf keinen grünen Zweig damit das Ganze genau so dargestellt wird, sprich über 100% der Höhe wenn wenig Text vorhanden ist, sich jedoch anpasst wenn mehr Text darinsteht.
Gibt es überhaupt eine "normale" Lösung mit DIV´s und CSS um diese Problematik zu behandeln?
Ich habe mal versucht eine Lösung mit DIV´s anzustreben, jedoch bekomme ich die 100% nicht in den Griff (Beispiel online DIV´s):
Hier habe ich ein Beispiel-Layout mit Tabellen, welches absolut simpel und kurz ist (Beispiel online: TABELLEN):
Code:
<html>
<head>
<title>3-spaltiges Layout mit 100% Höhe</title>
</head>
<body topmargin="0">
<table border="0" cellpadding="10" cellspacing="0" width="700" height="100%" align="center">
<tr>
<td width="100%" colspan="3" height="150" bgcolor="#808080" align="center">Header</td>
</tr>
<tr>
<td height="100%" bgcolor="#FF0000" valign="top">Linke Spalte</td>
<td height="100%" bgcolor="#FFFF00" valign="top">Inhalt, bzw. mittlere Spalte</td>
<td height="100%" bgcolor="#009933" valign="top">Rechte Spalte</td>
</tr>
<tr>
<td width="100%" colspan="3" height="50" bgcolor="#666666" align="center">Footer</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Ich hatte dann versucht das Ganze mittels DIV´s und CSS zu lösen, komme jedoch auf keinen grünen Zweig damit das Ganze genau so dargestellt wird, sprich über 100% der Höhe wenn wenig Text vorhanden ist, sich jedoch anpasst wenn mehr Text darinsteht.
Gibt es überhaupt eine "normale" Lösung mit DIV´s und CSS um diese Problematik zu behandeln?
Ich habe mal versucht eine Lösung mit DIV´s anzustreben, jedoch bekomme ich die 100% nicht in den Griff (Beispiel online DIV´s):
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
<style>
*{
padding: 0;
margin: 0;
border: 0px none;
}
html, body {
height: 100%;
background: #FFFFFF;
text-align: center;