Folgenden Text habe ich mal in einem anderem Forum zum Thema Frames geschrieben!
Frames, und warum sie nerven
Frames sind im Grunde eine gute Erfindung von Microsoft. Leider hat es Bill aber auch den W3C Consortium unter die Nase reiben müssen und hat es zum HTML Standart machen können, was vor einigen Jahren noch nicht der Fall war.
Nach der Eingliederung in den neueren HTML Standart mussten sich natürlich andere Browsergrößen wie Netscape und Opera ankoppeln und auf den Siegeszug der Frames aufspringen, um Userverluste zu vermeiden.
Leider haben Frames jedoch mächtig große Probleme, b.z.w. sind erst für die Probleme verantwortlich. Angefangen bei einer meinem Lieblingsthemen, ist die Barrierefreiheit für Blinde und andersweitig Behinderte Menschen stark durch Frames gefährdet.
Ein Blinder z.B. muss sich den Textinhalt und auch die Bilder, sowie Video und Co. einer Seite vorlesen lassen. Dies kann bei einem Frameset nicht geschehen, da der Browser objektiv nur die Index, also das Frameset an sich, darstellt. Die einzelnen Frames hingegegen werden lediglich angezeigt, was ein auslesen durch Leseprogramme unmöglich macht.
Da in älteren oder gerade speziellen Linux Browser, Frames in der Regel überhauptnicht angezeigt werden, wie es in älteren Opera oder Netscape Versionen auch der Fall ist, haben wir somit noch ein weiteres Negativa gefunden.
Viele User, auch ich selbst, nutzen zum reinen Internetsurf lediglich alte Rechner (Me: 120 Mhz, Win 3.x) und somit auch alte Browser.
Auch aus Designgründen ist von Frames abzuraten, da in vielen auch neuen "Anzeigern", die Ränder (Border) der Frames angezeigt werden und sich nicht ausstellen lassen.
Von IFrames brauche ich eigentlich garnicht anfangen... ich tue es trotzdem.
IFrames sind, wie soll es anders sein, ebenfalls aus den Händen Microsofts entstanden und bringen noch mehr Probleme mit sich! So wird auch hier der Rand (Border) nicht immer abzustellen sein, wird in manchen Browsern überhauptnicht angezeigt und ist zudem nicht einmal HTML Standart. Dennoch wird es von vielen Webgestaltern, zu für mich unerklärlichen Gründen, genutzt.
Beide Framearten (Iframe und Frame) werden im übrigen überhauptnicht von Suchmaschinen unterstützt, was sich ganz deutlich auf den Pagerank einer Frame Seite auswirken würfte. Aber wenn nicht gefunden werden will, OK!
Zwar muss man bei der Gestaltung einer Website sicherlich kompromisse eingehen, die für den einen oder anderen Nachteile bedeuten (siehe auch Flash, JavaScript und Co.) aber Frames sind absolut unzumutbar und vor allem ganz einfach zu umgehen, wenn man sich nur etwas Arbeit machen möchte. Da das so liebgewonnen "Schmarotsertoll" Frontpage jedoch immer Frames (ganz im Zeichen der Erfinders, das nenn ich mal Beeinflussung des Marktes), als beste Auswahlmöglichkeit anbieten wird, wird es auch LEIDER immer User geben, welche dies nutzen.
Der einzige Vorteil, welchen ich über Frames nennen kann, ist der, das der liebe Gott auch Leute geschaffen hat, die lieber eine Reihe Probleme in kauf nehmen, um der lästigen Arbeit zu entgehen.
Wie gesagt:
Es gibt genug andere Optionen, die es vielen Leuten einfacher machen würden, von eurer Seite zu profitieren, also probiert es, und bildet euch dann nochmal eine Meinung.