M
Maab
Hallo,
ich stehe wieder vor einem neuen Problem.
Ich versuche derzeit immernoch ein umschauen im 3D-Raum zu ermöglichen.
Hier bei habe ich zwei Punkte, jeweils das Ziel und den Standort der Kamera.
Wenn ich mich horizontal bewegen möchte, bilde ich die Rotationsmatrix Z für den Zielpunkt der dann um die Kamera rotiert und demnach die Kamera in diese Richtung schaut.
Jedoch komme ich auf keinen Nenner mit der Vertikalen.
Wie berechne ich diese Vertikale, d.h. nach oben und unten schauen, wenn ich einen Winkel gegeben habe und die zwei besagten Punkte ?
Wenn ich eine Rotationsmatrix X und eine Rotationsmatrix Y bilde, diese miteinander multipliziere dann kommt irgendwie nur Müll raus.
Weiss jemand Rat ?
(Der Standort der Kamera befindet sich irgendwo im Raum, der Abstand (also der Radius) zwischen Standort und Ziel beträgt immer 2)
Grüße und Danke,
Maab.
ich stehe wieder vor einem neuen Problem.
Ich versuche derzeit immernoch ein umschauen im 3D-Raum zu ermöglichen.
Hier bei habe ich zwei Punkte, jeweils das Ziel und den Standort der Kamera.
Wenn ich mich horizontal bewegen möchte, bilde ich die Rotationsmatrix Z für den Zielpunkt der dann um die Kamera rotiert und demnach die Kamera in diese Richtung schaut.
Jedoch komme ich auf keinen Nenner mit der Vertikalen.
Wie berechne ich diese Vertikale, d.h. nach oben und unten schauen, wenn ich einen Winkel gegeben habe und die zwei besagten Punkte ?
Wenn ich eine Rotationsmatrix X und eine Rotationsmatrix Y bilde, diese miteinander multipliziere dann kommt irgendwie nur Müll raus.
Weiss jemand Rat ?
(Der Standort der Kamera befindet sich irgendwo im Raum, der Abstand (also der Radius) zwischen Standort und Ziel beträgt immer 2)
Grüße und Danke,
Maab.