Umrechnung weltkoordinaten -> screenkoordinaten NEED HELP PLS

bobby21

Grünschnabel
Hallo Community,

undzwar habe ich eine kleine aber dennoch wichtige Frage an euch.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag gelesen in dem jemanden gesagt wurde er solle sich nach der Umrechnung weltkoordinaten -> screenkoordinaten im Internet umsehen.
Da ich nun auch auf der Suche nach dieser Umrechnung bin bzw nach einer geeigneten Formel, und ich aber überhaupt nichts zu dem Thema finde, wollte ich einfach mal fragen, ob mir vielleicht Jemand einen Tipp oder sogar die richtige Formel nennen kann, da ich hier allmählich verzweifel :( .

Als kleine Hintergrundinformation, ich arbeite an einem Programm, dass Koordinaten über eine TCP verbindung erhält und diese dann auf eine Grafik zeichnen soll, und dafür brauche ich umbedingt die Umrechnungsformel :/

Ich hoffe, das mir da Jemand weiterhelfen kann :) .
Vielen Dank schon mal im vorfeld.

MfG Bobby21
 
Hi

Also so wie ich das jetzt verstanden habe bekommst du breitengrad längengrad als information oder?
wenn das so wäre, dann ist dass doch mit einer einfachen schlussrechnung auf die auflösung des bildschirms anwendbar oder? (bzw auf dieses element dass dann deine weltkarte darstellt...)

also bei breite/länge= x;y
ist das pixel/pixel = x;y (also koordinate auf dem bildschirm)

natürlich dann halt in prozent rechnen damits dann auch auf jeden bildschirm richtig ist...
ich hoffe ich liege nicht total daneben ;)
aber ich würds mir mal so vorstellen

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also so wie ich das jetzt verstanden habe bekommst du breitengrad längengrad als information oder?
wenn das so wäre, dann ist dass doch mit einer einfachen schlussrechnung auf die auflösung des bildschirms anwendbar oder? (bzw auf dieses element dass dann deine weltkarte darstellt...)

also bei breite/länge= x;y
ist das pixel/pixel = x;y (also koordinate auf dem bildschirm)

natürlich dann halt in prozent rechnen damits dann auch auf jeden bildschirm richtig ist...
ich hoffe ich liege nicht total daneben ;)
aber ich würds mir mal so vorstellen

cheers


Genau das ist es wo ich hin will Vielen Dank :)
 
Zurück