Hallo,
ich bin gerade dabei meine Datenbankverbindung auf mysqli umzustellen und habe aber jetzt probleme mit meinem sessionhandler.
zunächst einmal meine alte Version:
db_connect.php
session_config.php ( nur ein Codeausschnitt )
Jetzt zum eigentlich Problem:
ich habe meine db_connect.php umgeschrieben:
nur brauche ich nun die $db in den Funktionen und müsste deswegen die db_connect.php in jede Funktion extra einbinden, was aber sehr unschön aussieht, gibt es da eine elegantere Möglichkeit das zu lösen ?
Und wo ich mir auch noch unsicher bin, sollte ich am Ende jeder Funktion die mysqli verbindung mit close trennen ?
ptron
ich bin gerade dabei meine Datenbankverbindung auf mysqli umzustellen und habe aber jetzt probleme mit meinem sessionhandler.
zunächst einmal meine alte Version:
db_connect.php
Code:
$mysql_host = 'localhost';
$mysql_user = 'root';
$mysql_pass = '';
$mysql_db = 'login';
@mysql_connect($mysql_host,$mysql_user,$mysql_pass) OR die("Error: ".mysql_error());
mysql_select_db($mysql_db) OR die("Error: ".mysql_error());
session_config.php ( nur ein Codeausschnitt )
Code:
// Die db_connect.php und danach die session_config.php sind in der index.php eingebunden
function session_read($session_id) {
$sql = "SELECT
session_value
FROM
sessions
WHERE
session_id = '".mysql_real_escape_string($session_id)."'
";
$result = @mysql_query($sql);
if (!$result)
return '';
if (!mysql_num_rows($result))
return '';
$row = mysql_fetch_assoc($result);
return $row["session_value"];
}
Jetzt zum eigentlich Problem:
ich habe meine db_connect.php umgeschrieben:
Code:
$db = @new mysqli( 'localhost', 'root', '', 'login');
if ($db->connect_errno) {
die('Die Datenbank ist momentan nicht erreichbar!');
}
nur brauche ich nun die $db in den Funktionen und müsste deswegen die db_connect.php in jede Funktion extra einbinden, was aber sehr unschön aussieht, gibt es da eine elegantere Möglichkeit das zu lösen ?
Und wo ich mir auch noch unsicher bin, sollte ich am Ende jeder Funktion die mysqli verbindung mit close trennen ?
ptron