Umpartitionierung unter Vista?

Irgendjemand_1

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich hab jetzt endlich meinen neuen PC und hab den auch vorinstallieren lassen. Mit Vista.
Naja, das erste was mir aufgefallen ist:
C: 135gb, D: 98gb
Ich würde aber gerne unter C: nur ca. 30gb haben wollen, weil ich die wirklich speicherlastigen Daten auf D speichere. Sprich: Spiele, Videos, Musik, ...
Da der ganze PC-Kauf überhastet gemacht wurde - Gründe seien mal dahingestellt, hab ich auch nicht daran gedacht, das im Voraus zu sagen.
Wie seith das jetzt mit der Umpartitionierung bei Vista aus? Also soweit ich informiert bin, war das zumindest bei XP nicht so empfehlenswert, weil Daten kaputtgehen konnten oder?
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte und eventuell auch gleich noch ein Programm nennen könnte ;)
Sorry dass ich jetzt nicht im Internet alle möglichen Foren durchsuche, aber ich hab grad nicht so viel Zeit. Ich hoffe ihr verzeiht mir, danke ;)

Edit: Ich hab grad nochmal drüber nachgedacht, mir scheint das ins falsche Forum gerutscht zu sein :oops: sry

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hört sich schonmal gut an, nur ist es auch einigermaßen risikofrei?
In dem Artikel steht ja nur "Doch Vorsicht: Microsoft übernimmt keine Gewähr dafür, dass Ihre Daten die Schrumpfung problemlos überstehen. Sichern Sie vorher Ihre Daten", was IMHO aber nur ein normaler Hinweis ist, den es bei fast allen größtenteils auch ungefährlichen Operationen am PC gibt. Also kann ich nicht viel damit anfangen :p
Wenn das Risiko, dass irgendwas kaputtgehen kann, zu hoch ist, lass ich's lieber.
Ich weiß, ich könnte nochmal alles von Grund auf neuinstallieren, aber dazu hab ich auch keine Lust, die ganzen Treiber und einige Programme die ich im Alltag nutze sind schon installiert.

Kann ich dir wirklich nicht sagen da ich es noch nie unter Vista gemacht haben, aber im Prinzip läuft sowas meistens problemlos.

Hm ich wollte gerade nochmal nachschauen, aber augenblicklich funktioniert der Link nicht.
Jedenfalls hab ich mir überlegt, ob ich nicht einfach alles von D auf C hauen soll, D löschen und den freien Speicher zu C hinzufügen soll. auf D :D
Geht das denn? Zu einer bestehenden Partition noch freien Speicher hinzufügen? In dem Artikel stand, wenn ich mich recht erinnere, nur was von Verkleinern von Partitionen.
Aber so gesehen, dürfte das vergrößern weitaus weniger Probleme bereiten, als das Verkleinern. Man muss ja nur noch was "hinten dran hängen"

Hallo!

Umpartitionierung unter Vista ist eigentlich ganz einfach!

Folgende Schritte:

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung.

Dann bekommst du eine wunderschöne Grafik, wie deine Festplatte(n) partitioniert sind. Dort einfach Rechts-Klick --> verkleinern (bei c, welche du ja kleiner haben willst) --> Wert angeben, um wieviel du die Platte verkleinern willst --> bestätigen --> Andere Platte dann vergrößern, und sie da sollte Funktionieren.

Bei mir hats geklappt, ohne Datenverlust!

Beachte allerdings, das du die Systemplatte (C:) nicht beliebig verkleinern kannst, da dort viel Platz für Auslagerungsdatein und soweiter benötigt wird. Windows sagt dir dann eh, wenn schluss ist mit Schrumpfung!

Hoffe ich konnte behilflich sein!

mfg

Bernd

Zurück