Umlaute PHP und MySQL ._.

$nox

Grünschnabel
Hi!

Ich habe auf der Suche nach der Lösung für mein Problem tutorials.de gefunden und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ich bin dabei meine Seite dynamisch zu machen und habe das natürlich auch mit MySQL-Datenbank vor.
Leider hänge ich jetzt schon seit gestern auf Google rum und suche nach der Lösung für mein Problem, aber nichts hat bis jetzt geholfen.

Zu meinem Problem:

Ich habe bisher nur ein Ausgabescript geschrieben, somit trage ich meine Datensätze direkt über PMA in die Datenbank ein.

Zum Testen habe ich zum Beispiel "äöü" eingetragen. Auf meiner Seite werden jedoch nur die bekannten schwarzen/grauen Rauten mit Fragezeichen ausgegeben :O

Was habe ich bereits unternommen:

Ich habe mit notepad++ all meine Dateien in utf8 konvertiert (Konvertierung -> Konvertiere zu UTF8 ohne BOM)

Den
PHP:
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
habe ich in meiner index.php in die alle anderen scripte included werden.

Auch in meinen meta-angaben steht als charset utf8.

Ich weiß wirklich nicht mehr, woran es liegen kann :/
Falls es hilft, ist hier nochmal der code zu meiner Datenbankverbindung:

PHP:
$mysql_host = 'localhost';
$mysql_user = 'user';
$mysql_pw = 'pw';
$mysql_db = 'db';
//Zugangsinformationen angeben
mysql_connect($mysql_host, $mysql_user, $mysql_pw) or die('Keine Verbindung zur Datenbank möglich.');
mysql_select_db($mysql_db) or die('Die Datenbank existiert nicht.');

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle und willkommen hier im Forum.

Du könntest mal noch folgendes probieren:

PHP:
# Dein geposteter Code
$mysql_host = 'localhost';
$mysql_user = 'user';
$mysql_pw = 'pw';
$mysql_db = 'db';
//Zugangsinformationen angeben
mysql_connect($mysql_host, $mysql_user, $mysql_pw) or die('Keine Verbindung zur Datenbank möglich.');
mysql_select_db($mysql_db) or die('Die Datenbank existiert nicht.');  

# eingefügte neue Zeile
mysql_set_charset('utf8');

Hier auch noch ein weiterführender Link dazu (PHP-Manual): klick.

Ich hoffe damit klappts dann auch, wenn nicht melde dich einfach nochmal - wir finden schon eine Lösung.

Es hat funktioniert, bzw. es funktioniert! Danke Alex, du hast mir wirklich sehr geholfen.

MfG und ein großes Dankeschön :)

Zurück