Umlaute in HTML

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kosh

Erfahrenes Mitglied
Im HTML Code schreibt man doch keine Umlaute wie ä,ü,ö,ß sondern ä ü usw. Warum eigentlich? Ich kenne keine Browser der es falsch interpretiert wenn ich ä statt ä schreibe. Hat das vieleicht etwas mit der Darstellung in anderen Ländern, die einen anderen Zeichensatz haben, zu tun?
 
jo, das ist, damit Deine Seiten auch in Timbuktu, Peking und Katmandu so dargestellt werden können, wie Du willst, dass sie aussehen :-)


Dunsti
 
Ja aber die laden sich doch dann den Zeichensatz runter damit das in unsere Schrift dargestellt wird, der Browser übersetzt das doch nicht in deren Sprache/Zeichen.
 
Das ist ganz gleich wie du das machst,
das wichtigste ist auf jedenfall das du das iso-format angibst somit weis der Browser dann auch welchen Zeichensatz er benutzen muss!
die Kürzel sind ganz einfach zu merken!
#ouml #auml #uuml
alles bleibt gleich nur das a o u (ä ö ü) wird geändert!
Ansonsten muste dir einfach nur im Header den Content angeben
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

einige sagen allerdings das es nicht richtig Funktioniert weshalb du es, falls du mit Php arbeitest mit head(""); exportieren must,
erst dann ist der charset iso-8859-1 auch zu 100% exportiert.
iso-8859-1 ist der Deutsche iso-format Schriftsatz.
 
OK, das wusst ich schon, ich wollt nur wissen warum man &uuml; statt ü schreiben muss. Jedenfalls überwinde ich in Zukunft auch weiterhin meine Faulheit und schreibe die Umlaute nach W3C Standard.
 
Hi Kosh,

SonicBeam hat recht - wenn du W3C konform gehen willst, musst du die ISO mitangeben. Warum die ä, ö , ü, ß usw maskiert werden, liegt io daran, dass es eigentlich Sonderzeichen sind - genauso wie &cent; , &micro; oder &plusmn;. Diese Zeichen sind nicht im ASCII Standard, und werden z.B. von US-Surfern nicht richtig interpretiert, solange sie nicht maskiert sind und die ISO Angabe fehlt.

Ciao
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück