Umlaute in c

lindin

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem!

Ich kommuniziere über einen Socket mit einem Client, dieser schickt mir NAchrichten, die Umlaute enthalten.

Ich kann beim Server, der mir die Nachricht weiterleitet "sehen", daß bei ihm z.B. ein ü als ü ankommt. Wenn ich aber nun das, was er mir schickt auslese ist bei mir ien ü z.B. ein 0xc3 0xbc -->"ü"

Bisher habe ich immer auf diese Nachricht eine Funktion angewand, die mir immer diese HExwerte in ein ü umwandelt. Das ganze muß ich mit den ganzen Umlauten sowie auch mit z.B. à machen.
Das ist ziemlich aufwendig. Es muß doch eigentlich irgendeine Funktion geben, um dies zu umgehen. Weiss da jemand was?

Du solltest Dich mal mit dem Thema Unicode (UTF-8) bzw. Multibyte-Zeichenketten näher befassen.

vop

Hm...

also ich kommuniziere über einen Socket per XML-Streams, und habe dort zu beginn etwas wie encoding='UTF-8' eingegeben, das hat aber nichts geholfen!

Also wenn Du mir jetzt noch ein Beispiel geben könntest, wie ich diese Funktion anwenden kann, das wär nett! Bei msdn hab ich keins gefunden!

Moment, jetzt seh ich gerade, Du hast mir eine Funktion für Dos-Umlaute gegeben!

Ich habe einen von einem Socket gelesenen in UTF-8 kodierten String!

Zurück