Umlaute ä,ö,ü in der Adresszeile

Schumiel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

und zwar ist meine Webseite auf "iso-8859-1" codiert und durch einen POST werden die Werte dann auf "utf-8" verarbeitet und danach wieder an mich (mit iso-8859-1) zurück gesendet. (wieso das so ist, fragt bitte nicht ;)). Aufjedenfall werden die Umlaute dann nicht so dargestellt, wie gewünscht.

Was hilft dagegen?

Heutige Browser setzen bei der URL UTF-8 voraus, damit diese dortige kodierte Nicht-ASCII-Zeichen darstellen. Du müsstest also für deine URLs UTF-8 als Zeichenkodierung verwenden.

@gordonk:
Half leider nicht. Ich habe die ankommende GET-Variable damit bestückt.

@Gumbo:
Ok, und wie mache ich das, dass NUR die URLs diese Kodierung bekommen? Weil wenn ich Standard UTF-8 nehme, dann wird im Normalen Text aus einem ö usw. ein schwarzes Viereck.

Du musst die URLs in deinen Links richtig kodieren. Statt etwa
HTML:
<a href="/Hundehütte">
<a href="/Hundeh%FC">
müsstest du bereits die UTF-8-kodierte Variante
HTML:
<a href="/Hundeh%C3%BC">
angeben.

Da dies ein Formular ist und somit andere User auch mal ein ö usw. eingeben können, was dann?
Die Links müssten glaube da richtig kodiert werden, wenn die GET-Variablen zu mir zurück kommen.

Bei Formularen kannst du die zu verwendende Kodierung im accept-charset-Attribut angeben. Anderenfalls wird dieselbe Kodierung wie die des HTML-Dokuments genommen.

Poste doch mal was daraus kommt wenn du sagen wir "äöü" übers Formular abschickst.

edit: Also wenn mich nicht alles täuscht müsste bei "äöü" "?gettest=%E4%F6%FC" herauskommen.
Und so hast das schon getestet oder ?
PHP:
htmlentities($_GET['gettest'], ENT_NOQUOTES, 'ISO8859-1');

oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden und bei dir in der Adresszeile steht tatsächlich "?gettest=äöü" ?

Dann hat Gumbo nämlich recht.
HTML:
<form action="" method="get" accept-charset="ISO-8859-1">

Zuletzt bearbeitet:
accept-charset="ISO-8859-1"

... funktioniert leider nicht. Ich übergebe die Daten auch per POST und nicht GET.

Edit:
Wörke sollte Wörke heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Da dies ein Formular ist und somit andere User auch mal ein ö usw. eingeben können, was dann?
Die Links müssten glaube da richtig kodiert werden, wenn die GET-Variablen zu mir zurück kommen.

@gordonk:
Half leider nicht. Ich habe die ankommende GET-Variable damit bestückt.

Ó.ò

musst du uns so durcheinander bringen ?^^
Was kommt bei dem ganzen denn nun raus ? Komische Symbole nehm ich an.
Post doch mal relevanten Code und Ausgabe vom Browser, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück