UML-Tool für Eclipse?

acky

Mitglied
hi,

kann mir jemand sagen, ob es ein UML-tool für eclipse gibt, welches zumindest
kostenfrei zu erhalten ist
und nach möglichkeit
simpel ist
für windows und linux erhältlich ist
aus code diagramme generiert (evtl. auch in die andere richtung)
?

thx,
acky

es gibt auch - wie ich sah - für eclipse klasse zu UML - was hat es eigentlich damit auf sich? (was können die? :-) )

Tom nimmst du das Tool von der Eclipseseite wirklich her? Wenn ich das ausprobiere kann ich nur ueber Textfelder UML Angaben machen. Mit zeichnen ist da nichts. Liegt das an persoenlicher Dummheit, oder geht das wirklich nicht? Weil dann ist es nicht besonders brauchbar.
An der Uni haben wir fuer ein Projekt auch Together verwendet. Aber richtig zufrieden war keiner damit :(.

Ja, genau so ein Plugin für Eclipse suche ich auch schon lange...

Das wichtigste für mich ist, aus bestehendem Code Klassen und Paket-Diagramme erstellen zu lassen.
Ich habe mir mal die Free edition vom Omondo EclipseUML runtergezogen und muss sagen das ist fast genau das was ich suche...

Nur ein Problem: in der Free edition kann man die Diagramme nur als SVG Grafiken exportieren, nicht als JPG oder GIF... Ja gut, das wäre ja noch machen, dann könnte ich über ein Grafikprogramm wie TheGIMP diese zu Bitmaps konvertieren.. dachte ich zumindest....

Die SVG Grafiken werden bei mir (und anscheinend auch bei vielen anderen usern) fehlerhaft exportiert. :mad:

Hat dieses Problem sonst schon jemand festgestellt? Keine Ahnung an was dies liegen könnte..

Hallo!

Jo, hast recht uber das UML2-Plugin kann nicht malen... du kannst dir aber eine grafische Präsentation deines Modells anzeigen lassen.

Na ja, ich verwende für UML Modellierung Magic Draw
http://www.magicdraw.com/ -> hier gibts auch eine kostenlose CommunityEdition

Gruß Tom

Hi!

Ich habe in letzer Zeit ganz gute Erfarhungen mit Omondo gemacht. Gibts für Linux und für Windows, und wie bei den anderen Tools auch eine free und eine evaluate Version.

Gruß
TOM

@TommyMo

Benutzt du auch die free edition von Omondo? Wenn ja, kannst du die erstellten Diagramme fehlerfrei als SVG Grafiken exportieren?

Danke und Gruss
ben

Hi -ben-!

Ich muss ehrlich gestehn, ich hab das noch nicht ausprobiert. Im Moment benutze ich die Evaluationsversion (UML-Profile).

Gruß
TOM

Zurück