UML Klassendiagramm erstellen

mannyk

Grünschnabel
Hallo!
Ich muss folgende Aufgabe lösen und hätte gern etwas Feedback ob meine Uml Skizze halbwegs richtig ist, oder ob ein grober Schnitzer drin ist.

Folgende Aufgabenstellung
Eine Bank hat mehrere Filialen, die die Konten ihrer Kunden verwalten. Jedes Konto ist genau
einer Filiale zugeordnet. Ein Kunde kann aber mehrere Konten haben. Auf den Konten werden
Buchungen ausgeführt, für die die Filiale verantwortlich ist, in der sie bearbeitet wurde. Jeder
Kunde kann in allen Filialen Buchungen ausführen!
 

Anhänge

  • Main.jpg
    Main.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 2.482
Hallo,

Eine Bank hat mehrere Filialen,....

Wo ist die Bank? :)
Da fehlt die Klasse Bank mit einer 1:n Beziehung zu Filiale. Vermute ich jedenfalls.

Mir ist aufgefallen das du beim Filialobjekt Aggregationsbeziehungen nutzt.
Die nutzt man soweit ich weiß eher bei sowas wie:
In einem Buch gibt es Seiten.... dann wäre "Seiten" eine Aggregation mit "Buch".
So nah stehen deine Objekte nicht in Beziehung. Diese ist "lockerer".
Mach da normale Beziehungen draus (wird noch erläutert).

Jedes Konto ist genau
einer Filiale zugeordnet. .....
Da hast du ja diese Aggregation drin, ist eine 1:1 Beziehung zwischen Konto und Filiale.

Ein Kunde kann aber mehrere Konten haben.......
Die Beziehung zwischen Kunde und Konto stimmt soweit, ich würde aber die Beschriftung mit: "ist zugeordnet" rausnehmen. Wenn an dieser Beziehung ein "hat" stehn, dann reicht das. Man muss nicht jede Beschriftungsmöglichkeit nutzen. Sowas macht das Diagramm nur unübersichtlich.
Diese Beziehungsart die du hier genutzt hast, müsste eigentlich überall in deinem Diagramm richtig sein.
Falls du mit Aggregation nichts anfangen konntest :)

Auf den Konten werden Buchungen ausgeführt, für die die Filiale verantwortlich ist, in der sie bearbeitet wurde.
Ist ja wieder die Aggregation, dürfte eine normale 1:n Beziehung sein zwischen Filiale und Buchung. In einer Filiale können eine oder mehrere Buchungen gemacht werden.

So, mehr hab ich nicht zu meckern ;)
Vielleicht irre ich mich auch an der ein oder anderen Stelle, sind ja nur Vorschläge ;).
Hab leider gerade kein UML Tool zur Hand.

MfG Turri
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier nur kurz anmerken, das lt. Wikipedia die Beziehung von Seite zu Buch eine Komposition ist. "Die Komposition beschreibt die Beziehung zwischen einem Ganzen und seiner Teile. Ein Teil kann immer nur genau einem Ganzen zugeordnet sein."
 
Zurück