Umgebungsprob mit Eclipse

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Halli,
irgendwie habe ich entweder ein Verständnisproblem, oder ich werde von Eclipse auf den Arm genommen.
Ich habe verschiedene Java-Versionen auf meinem Rechner und habe in den Properties des Projektes von Java 5 auf Java 6 (offenbar erfolgreich gewechselt. Nun will ich wieder zurück auf Java 5, aber drolligerweise scheint immer noch Java 6 bezüglich Biblitheken angezogen zu werden.
Also ich habe mal 2 Dateien angehängt, di eeine was ich sehe nachdem ich wieder zurück geschaltet habe auf Java 5 in den Projekt-Properties, das Zweite zeigt die Paketübersicht. Eigetnlich würde ich auch einen Fehler erwarten, da ich eine Methode verwende, die von Java 6 her kommt.
(achja ich habe es auch mit einem Refresh und nach Misserfolg auch mit einem neuen starten von Eclipse versucht, aber Fehlanzeige.
Mache ich da irgendwas falsch?
:confused:

Anhänge

• Umgebung.jpg
    Umgebung.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 17
  • paket-umgebung.jpg
    paket-umgebung.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 17
Kann das zweite Bild nicht erkennen, allerdings kenne ich das "Problem".

Es handelt sich ja nur um die Compiler-Compliance die du einstellst. Wenn du von 1.5 auf 6 wechselst, so wechselt eclipse auch die Bibliotheken, weil du mit nem 1.5 ja nicht 1.6 kompilieren kannst. Andersherum geht das aber durchaus, daher hast du noch die anderen Bibliotheken. Die musst du dann manuell ändern:

Auf dem Projekt: Properties - Build Path - Libraries - JRE System Library entfernen und mit Add Library die 1.5 wieder hinzufügen.

Hallo Zeja,
herzlichen Dank für den Tip. Ist ja irgendwie komisch, dass man da nochmal manuell Handanlegen muss. Sieht für mich ja schon fast nach einem Bug in Eclipse aus, weniger als nach einem Feature.

Auf jedenfall scheint es so zu gehen :-)

mit dankenden Grüßen,
Takidoso

Das ist weder nen Bug noch nen Feature, sondern ein Verhalten was vollkommen in Ordnung ist. Nen Bug wärs WENN eclipse bei einer Umstellung der Compiler Compliance tatsächlich auch das JDK wechseln würde, weil das nicht das ist was man ihm gesagt hat.

aha also ist es ein Feature ;-)
(Feature ist hier als Funktionalität zu verstehen)
ich habe noch eine Frage für mein besseres Verständnis...
Der Compiler Compliance Level, wird der von der Eclipse Version vorgegeben?
Zumindest scheint es mir so, da in Eclipse 3.1 (bei mir zu Hause) trotz Installation der von Java 6 nur Version 5 dort eingetragen werden kann, was mich zunächst mal gewunder hatte. Ist mein Verständnis da richtig?

Takidoso

Hmm das kann durchaus sein. Zu eclipse 3.1 Zeiten gabs meine ich noch kein 1.6 und auf rein Verdacht dass mal irgendwann ein so benamtes Java rauskommt trägt man da ja kein Compliance Level ein. Und alle verfügbaren Java durchsuchen tut er halt wohl nicht.

Zurück