Umfrage auf der HP?

jackie05

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich wollte eine Umfrage auf meiner HP integrieren, z.B. so

Wie findet ihr meine Homepage?

[] Sehr gut
[] Gut
[] Geht so
[] Schlecht
[] Sehr Schlecht

und dann halt ein Button "Abstimmen" dann soll sich ein HTML seite öffnen welche Stimmen alles abgegeben wurde mit Prozent Zahl: z.B. so

Sehr Gut: ? 10%
Gut: ??? 33 %
Geht so: ?????? 65 %
Schlecht: ? 5 %
Sehr Schlecht: ??? 27%

und bei der suche hab ich nix gefunden, weil ich net weiss unter was ich suchen muss.
ich finds echt toll wenn ihr mir dabei helfen könnt, vielen dank schonmal ;)

Gruss Christian

Dies würde ich mit mysql lösen,

dazu brauchst du 3 Datenbanken

vote_ask
------------
id -- int(14) auto_increment
frage -- text

vote_anwers
------------
antwort -- text
vote_ask_id -- varchar(15)

votes
------------
vote_ask_id -- varchar(15)
vote_answer_id -- varchar(15)

In vote_ask tust du deine gestellte Fragen rein.
In vote_answers, deine möglichen Antworten, dazu dient dann das Feld "vote_ask_id" zur Zuordnung.
In votes werden dann deine Abstimmungen eingetragen, dazu dient dann das Feld "vote_ask_id" und "vote_answer_id" zur Zuordnung.

Um deine Gesamtantworten rauszufinden, lässt du die Tabelle "votes" nach der bestimmten "vote_ask_id" durchsuchen.

Normal müsste nun alles klar sein soweit. Hoffe es hilft dir ein bisschen.

ich habe ein kostenlose Umfrage gefunden, da kann man auch alles ändern u.s.w.
ich bin dir trotzdem sehr dankbar für die hilfe, vieleicht werde ich bald mal das probieren wie du es gezeigt hast, danke ;)

Gruss Christian

Huargh! Findest du das nicht ein wenig Overkill, Dimenson? Eine Textdatei mit fünf Zeilen, in denen jeweils die Anzahl Stimmen für eine Antwort steht, dürfte es eigentlich auch tun.

Carrear hat gesagt.:
Wie hast du deise Balken in deinen Text bekommen :confused:

Er wird die entsprechenden Zeichen in den vbulletin-Editor kopiert haben, bspw. ? ...es gibt diverse Zeichen für Blockelemente, bspw. noch :
??????????

??????????

sind also im Endeffekt schwarze Balken, unterschiedlich oft verwendet.

Dimenson hat gesagt.:
Also hier hab ich nen Beispiel Script gebastelt :
Die Implementation ist nicht das Problem, die würde ich auch selbst noch hinkriegen. Mir geht es eher um den Aufbau der Datenbank. Ich verstehe nicht, wofür die Tabelle »votes« gut sein soll. Daher hätte ich mir ein Beispiel anhand einer konkreten Frage gewünscht, aus der klar wird, was wo gespeichert wird.

Zurück