Umfrage -> Antworten sollen verschiedene Wertigkeit bekommen

Fischi2k

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich hoffe, mein Titel ist einigermaßen passend gewählt.

Folgender Sachverhalt:
Ich möchte eine Umfrage erstellen. Soweit so gut, klappt alles problemlos.
Nun soll es aber so sein, dass jede Antwort eine bestimmte Wertigkeit im Hintergrund bekommt, bspw. A 10 Pkt, B 20 Pkt... usw.

Das soll über mehrere Fragen hinweg so sein und am Ende die Gesamtzahl errechnet werden. Abhängig von dem Endergebnis wird man dann auf eine entsprechende Seite geleitet.

Folgende Frage:
Wie definiere ich für die Antwortmöglichkeiten denn die Punkte und in welcher Form übernehme ich diese Punkte Frage für Frage bis zum Ende der Umfrage mit, damit sämtliche Punkte in das Endergebnis einfließen?

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Ideen & Anregungen.

Gruß

Fischi

Zuletzt bearbeitet:
Übergabe ist folgendermaßen möglich:
  1. du speicherst die Daten in einem Cookie (Problem, wenn Cookies deaktiviert wurden)
  2. du übergibst die Daten per GET über die URL mit einem Parameter, beispielsweise fragen.php?pkt=25 (Problem: kann leicht manipuliert werden)
  3. du speicherst die Werte in einem verstecktem Feld und übernimmst sie dann per POST
  4. du speicherst die Daten in einer Datenbank anhand der Session-ID des Nutzers (Problem: Sessionsystem benötigt und viel Verkehr zur Datenbank)

Ein sehr theoretische Frage mit wenig Hinweisen auf die Art der Umsetzung....
Ich möchte eine Umfrage erstellen. Soweit so gut, klappt alles problem.
Das is schön nur um dir eine Antwort geben zu können die dir weiterhilft wirst du uns schon sagen müssen wie du das denn umgesetzt hast.

Wie definiere ich für die Antwortmöglichkeiten denn die Punkte und in welcher Form übernehme ich diese Punkte Frage für Frage bis zum Ende der Umfrage mit, damit sämtliche Punkte in das Endergebnis einfließen?
Ergebnis = Option1*multiplikator1 + Option2*multiplikator2 + ... + OptionN*multiplikatorN

Zurück