Umalut und bundle.getString(key)

Athro

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Propertiesdatei, die viele Werte mit Umlaut hat, die Werte erhalte ich mit bundle.getString(key) [siehe Code bitte];
Code:
Locale locale = (Locale) session.getAttribute(Globals.LOCALE_KEY);
		ResourceBundle bundle =  ResourceBundle.getBundle(ConstantsDB.PROPERTIESDATEI_PATH, locale);
		wert = bundle.getString(key);
ich brauche aber die Wert der Propertiesdatei wie sie auf dem Brwoser gezeigt werden, d.h.: statt [wert = Übersicht] möchte ich [wert = Übersicht] haben (Umgekehrt ist auch mir recht dh.: Übersicht ---> Üsicht wäre auch OK), wie kann ich die Werte mit Java so parssen.

Vielen Dank

Also ich habe auch nach dreimal lesen nicht verstanden was du möchtest.
Wie sieht dein Bundle momentan aus und was willst du dass es tut? Mach mal ein schönes Beispiel bitte.

Hallo Zaja,

danke für Deine Antwort.

Also ich meinte wie kann ich den Wert den ich mit Java durch [bundle.getString(key)] bekomme, der ein Umlaut in dieser Art und Weisse [&+Buchstabe+uml;] hat, zum normalen Umlaut übersetzen. und umgekehrt wäre mir auch Recht, wenn Du weist wie ich z.B.: ü oder ä ----> &+Buchstabe(u oder a)+uml; übersetzen kann ist auch OK.
Ich habe gelesen :google: dass ich mit (StringEscapeUtils) machen kann
String htmlWert ="";
try{
Locale locale = (Locale) session.getAttribute(Globals.LOCALE_KEY);
ResourceBundle bundle = ResourceBundle.getBundle(ConstantsDB.PROPERTIESDATEI_PATH, locale);
htmlWert = StringEscapeUtils.unescapeHtml("Übersicht");
} catch (RuntimeException e) {
log.error(e.getMessage());
}

Nun bekomme ich leider folgender Fehler:

ERROR - Servlet.service() for servlet action threw exception
java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/lang/StringEscapeUtils
Das (commons-lang-2.4.jar) habe ich schon unter (WEB-INF\lib) erstellt, und im Code importiert
Weist Du warum könnte es legen :confused:
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück