UI - TABS

creativeconcept

Grünschnabel
Hallo Freunde,

ich habe eine Liste mit links, wenn ich auf einen Link drücke möchte ich die dazugehörgen Informationen in einem neuen Tab öffnen (Nicht die Browsertabs).

Vorgehen:
- Habe eine Liste mit Kundeninformationen
- Klicke ich auf einen Link zb. Adresse des jeweiligen Kunden, soll dieser in einem neuen tab aufgehen.
- mit x schließe ich diesen tab wieder

Geht das und ist dies auch per php möglich oder ist ein anderes javascript Framework nötig

Aw: Ui - tabs

Tabs gibt es in HTML nicht.
Möglich wäre:
Ein Frameset, bei dem das Linkziel in einem Targetframe /iframe geöffnet wird. (Ohne Javascript oder PHP)
siehe: http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/iframe_verweise.htm
Mit PHP wird es gehen, erfordert jedoch einen PHP-fähigen Server und entsprechende Kenntnisse in PHP
Mit Javascript könnte man
-den Text eines div-Containers änderen
-ein PopUp öffnen, das sich auch per X schließen lässt.
z. B. <a href=javascript:alert('Kundendaten')>Kunde1</a>

Für bessere Hilfe sind mehr Informationen nötig. (Anzahl und Art der Datensätze, Format der Datensätze, Zielgruppe)
Bei vielen Datensätzen ist PHP wohl die beste Wahl.

@ikosaeder, erstmal danke für dein schnelle Antwort.

Ich programiere gerade für einen Kunden eine Logistiksoftware mit Adress- , Artikel-, Colli,- ... veraltungung. Das ganze ist auf Cakephp, Jquery und twitter.bootstrap aufgebaut.

Ich bin gerade dabei die Adressverwaltung grafisch umzuseten mit den ganzen Links.

Was soll die Adressverwltung alles können:

- Auflistung aller Firmendaten
- die dazugöhrigen Person ( Users ) und alle Daten die im Adressmanagement wichtig sind.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt wie ich dies am besten umsetze das ich nicht immer zwischen zwei Seiten wechseln muß, den Oberfläche in zwei Hälften zu teilen. In der einen Hälfte ein Tree umzusetzen mit Firmenname mit PLZ und Ort. Bei öffnen des Tree´s erscheinen die zugeteilten Personenname. Firmenname und Personename hinterlege ich einen Link der mir in der zweiten hälfte die restlichen Informationen der Firmen und Personen (email, Tel,....). Es kann ja vorkommen das ich kurz einmal zwei oder mehrere Firmenadressen oder Personen benötige (Kundenwunsch), somit hatte ich an Tabs gedacht dich sich anernaderreihen (zweite hälfte des Bildschirms) um schnell durch die Informationen zu klicken und zu schließen.

Ich habe so viel einsicht in Jquery wie auf den einzelnen Seiten (Tuts) zu lesen ist.
Jetzt meine Frage ist es möglich Tabs zu organisieren oder gibt es einen besseren Weg dies umzusetzen.

mfg Andi

Da du das offenbar professionell machst, hast du wahrscheinlich mehr Ahnung von diesen Dingen als ich.
Ich kenne mich mit JQuery so gar nicht aus, denke aber, das du auch recht einfach eine eigene Lösung mit JS und iFrames erzeugen kannst. Schau dir mal Highslide an. Da gibt es ein paar Beispiele für dynamische iFrames mit der Möglichkeit diese zu verschieben oder zu schließen. Wahrscheinlich kannst du das sogar direkt verwenden, anstelle von jQuery.
Alternativ kannst du deine Kundenliste mit ausfahrbaren Divs versehen. Ein Klick auf den Kundennamen zeigt die Daten an, ein zweiter Klick blendet sie wieder aus.
Ein sehr einfaches Beispiel findest du unter
http://sinscript.de/javascript/dom/div-einblenden-und-ausblenden/
Bei jquery gibt es das auch, mit etwas sanfterer Einblendung
http://api.jquery.com/toggle/

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück