Uhrzeit wird nicht korrekt angezeigt!

phap69

Mitglied
Versuche mit folgender zeile, Datum und Uhrzeit eines Seitenaufrufs abzuspeichern:

PHP:
 $jetzt=time();
 $datum=date("d.m.Y, h:m:s",$jetzt);

Allerdings gibt mir diese Variable nie die richtige Uhrzeit an. (Bei einer Verschiebung um einige Stunden hätte ich gemutmaßt, dass die Zeit in einer anderen Zeitzone ausgegeben wird. Aber ich entdecke sogar Verschiebungen im Minutenbereich

Welchen Denkfehler habe ich begangen

PHP bezieht sich auf die Serverzeit...ist dort die Uhrzeit nicht korrekt eingestellt, geht die Uhr halt falsch.

Vielleicht geht aber auch die Serveruhr richtig und deine private Falsch:-)

Dies schließe ich aus, da sämtliche clients im Netzwerk die Systemuhrzeit vom Server beziehen.

Im übrigen beobachte ich dieses Problem auch auf einem standalone Rechner (mit XAMPP als Testserver) , dessen Uhrzeit 'von Hand' eingestellt wurde und auch korrekt ist.

Bin echt ratlos

Habe es jetzt gerade mal erneut getestet (zu Hause am XAMPP -- Server) und muss feststellen, dass die Minuten immer mit 04 angezeigt werden. (Die Stunden scheinen zu stimmen, wenn ich mal davon ausgehen darf, dass die Stunden im 12h Format angezeigt werden -- ist das korrekt)

Tatsächlich, geht Vielen Dank

Ist ja eigentlich auch ganz intuitiv, i für Minuten :suspekt:.

Kann man die Uhrzeit eigentlich auch im 24h Format anzeigen lassen, also 19:21:15 , oder so?

Zurück