Uhrzeit bzw. Datum ändern

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hi, wollte fragen, ob ihr eine möglichkeit wisst, die system zeit und datum nach belieben zu ändern.... sprich einfach klick drauf und per eingabefeld die Uhrzeit + Datum eingeben, sodass die Systemzeit auf diesen Zeitpunkt umgestellt wird...
Ich brauche dies zur programmierung eines Tools, wozu mich ein befreundetes (älteres) ehepaar gebeten hat... Bei denen ist die Biosbatterie im Eimer und die Uhrzeit und datum sind immer vermurkst.... Weiß jemand, wie's geht?
Ach ja...bin Anfänger
Danke schonmal

Wie wäre es mit ner neuen Biosbatterie

kostet ca 5€ und is einfacher ein zu bauen als das Programm zu schreiben...

aber wenn du dir die Arbeit machen willst solltest du vielleicht mal posten in welcher Sprache du das realisieren willst bzw. in welcher Sprache du schon ein bisschen Ahnung hast ....

in Vb hab ich 'n bisschen ahnung... von Pascal (haben wir gerade in der Schule) auch...
Ich wollte aber möglichst eine Benutzeroberfläche haben, da die Leute damit besser zurecht kommen... Das mit der Uhrzeit ist eigentlich auch nicht der Hauptpunkt, dennoch wichtig... Sie wollten ein Tool haben, mit dem sie mit einem Klick ihre Programme öffnen können (Word, Taschenrechner, Excel, Solitär usw.)....Sie sind beide 80 bzw. 85 und die Desktopsymbole sind ihnen zu unübersichtlich...

dann würde ich nichts programmieren ...

dann würde ich einfach ein Ordner erstellen und da alle Vernküpfungen reinschmeißen die benötigt werden ...

diesen Ordener ziehst du dann einfach an den oberen Rand vom Bildschriem... dann dockt er dort an...

danach einfach vom Rand wegziehen in die Mitte des Bildschirms oder so...

dann mit der rechten Maustast reinklicken ---> Ansicht --> Große Symbole...

und schon hast du ein Fenster wo alles mit einem Mausklick gestartet werden kann...