Uhr mit interaktivem Zeiger (drehbar)

Pink-Panther

Grünschnabel
Hallo

Ich möchte gerne für eine Homepage eine Uhr als Menü benutzen. Ich habe mir das so vorgestellt:

Der Besucher kann einen Zeiger der Uhr drehen. Trifft der Zeiger auf eine Ziffer (1-12), wird der Menütitel der Ziffer in einem Textfeld ausgegeben. Lässt der User den Zeiger los, wird die entsprechende Seite geladen (einfache HTML-Seiten).

Ich habe bereits eine Uhr und die Zeiger gezeichnet. Per AS kann man auch einen Zeiger verschieben (startDrag), nur leider bleibt der Zeiger nicht im Zentrum der Uhr fixiert. Man kann ihn also auf der ganzen Bühne verschieben, er sollte sich jedoch nur drehen. Habe dafür schon einmal den "Mittelpunkt" des Zeiger ins Zentrum der Uhr verschoben. Wenn ich mit dem transformieren-Tool den Zeiger drehe, verhält er sich wie bei einer Uhr. Nur eben leider beim veröffentlichten Film nicht...

Wie kann ich nun den Zeiger im Zentrum der Uhr fixieren und ihn nur drehen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe
P-P

Hi,

vielleicht hilft Dir der Anhang etwas weiter. Die Anzahl der Menüpunkte stellst Du mit der Variable "spots" ein (sie müssen dann gleichmäßig im Uhrzeigersinn um das Zifferblatt verteilt werden). Nach dem Loslassen rastet der Zeiger an dem nächstliegenden Menüpunkt ein (die Nummer wird in der Funktion getAction ausgegeben).

Gruß
.

Anhänge

Hallo!

Ich hätte etwas ähnliches vor, und zwar:
Das Menü meiner Homepage (Band-Homepage),
soll der Regler einer Gitarre sein.(Vergleichbar mit der Uhr)
Wenn man mit der Maus über die Menüwörter fährt,
leuchten diese und Regler auf, und der Regler dreht sich mit.
Hab dass in ähnlicher Form
bei einer anderen Homepage gesehen.
(http://www.vinzenzbenjamin.com)
Graphisch hätte ich dass schon ganz gut fertig.
Nur ich weiß nicht wie ich dass mit der Bewegung umsetzen
soll, da ich mich nicht sonderlich gut mit Flash auskenne.

Wäre super, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde,
wie ich dass ganze angehen soll.
Danke im Vorhinein!

mfg gump3010

Hi und willkommen im Forum,

und, hilft Dir mein Anhang dabei nicht weiter? Das ist im Prinzip das selbe, bloß dass Du nicht auf den Zeiger klicken musst, damit er sich dreht. Die Buttons ändern sich dann mit stinknormalen rollOver-Effekten.

Nimm also aus meinem Script das onPress-Event (onRelease auch) heraus und starte die Funktion zum Drehen direkt. ;)

Gruß
.

Zurück