uhr erstellen mit variablem

K

kroschka

FÜR NACHKOMMENDE GENERATIONEN NEU EDITIERT:

ich habe ein mc (movieclip) mit 10 frames gemacht, pro frame eine ziffer von 0 bis 9,

habe dann 6 instanzen auf die bühne gezogen,
sieht so aus:

XX XX XX

und das prob ist wie ich via variablen (kein plan ob im hauptframe oder in den einzelnen instanzen) ich nun eine uhr daraus basteln kann mit stunden, minunten und sekunden

ist das klarer jetzt? :D

und ja, altmodisch = nicht mit gettimebefehl oder welche es da auch gibt, hab noch nie mit zeit in flash arbeiten müssen *G kenn mich deswegen mit der sparte nicht aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

was hindert Dich daran, das Date-Objekt und seine Methoden getSeconds, getMinutes usw. zu benutzen? ... Oh, ich glaube, jetzt hab ichs verstanden (btw: durch die vielen Abkürzungen und die durchgehende Kleinschreibung ist Dein Beitrag auf Anhieb etwas schwer zu lesen): Ich nehme an, Du hast eine Framerate von 1 Bild pro Sekunde? Ohne einiges an AS wirst Du da nicht großartig weiterkommen, da nicht nur die 10er der Sekunden und Minuten nur bis 5 zählen sollen, sondern auch z.B. die Minuten erst hochzählen sollen, wenn 59 Sekunden vergangen sind... folgendes könnte klappen:

Setze Deine 6 Clips auf die Bühne und gib ihnen Instanznahmen wie "Sekunden_1er", "Sekunden_10er", Minuten_1er" usw.

Setze in das erste Bild Deines MovieClips ein "stop()" und gib folgendes AS im ersten Bild der Hauptzeitleiste ein (braucht eine Framerate von 1, wenn Du nicht mit timern oder Date() arbeiten willst):
PHP:
sekunden1=sekunden10=minuten1=minuten10=stunden1=minuten1=1;

this.onEnterFrame=function() {
    sekunden1++;
    if (sekunden1>10) {
        sekunden1=1;
        sekunden10++;
    }
    if (sekunden10>6) {
        sekunden10=1;
        minuten1++;
    }
    if (minuten1>10) {
        minuten1=1;
        minuten10++;
    }
    if (minuten10>6) {
        minuten10=1;
        stunden1++;
    }
    if (stunden1>10) {
        stunden1=1;