uerberfluessiger rand/scrollbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AGSzabo

Mitglied
hi,

ich bin mir nicht sicher und habe folgendes problem:

wenn ich mein fenster enger mache, taucht rechts ein rand auf, zu dem man hinscrollen kann. da ist dann die 100% der tielleiste vorher zu ende aber rechts danach kommt noch ueberflüssiger platz in hitntergrundfarbe.

da ist das problem: http://blog.quicktunnels.net/

ich konnte aber das problem bei einem redesign loesen, obwohl ich nicht weiss wiso.

da ist die funktionsfaehigere version:

http://otaku.onlinehome.de/testseite.htm

was ist da los, wieso geht das eine das ander aber nicht?

(bitte bei beiden varianten das fenster wenig bis viel enger machen um das problem zu sehen. das zweite kann man fast ganz zusammenschieben bevor der rand auftaucht, beim ersten beispiel geht nur wenig zusammen, dann kommt da schon der stoerende rand. da kommt auch eine scrollbar, die eigentlich ueberfluessig ist.
 
Hi,

wenn im Browserfenster ein überflüssiger Abstand zum rechten Fensterrand entsteht, solltest du die width:auto-Deklaration für die Box #page entfernen, und im Dokumentheader in diesem Teil des zentralen Stylesheets

Code:
#articles, #menu, #sidebar, #whitesun, #caheader, #commentform, .navigation {
display: none;
#page {width: 100%; max-width: none; margin: 0}
}
zunächst mal für eine klare Trennung der beiden Selektoren sorgen, denn der zweite ist im Regelblock des ersten Selektors enthalten, und anschliessend width:100% ebenfalls entfernen, denn diese Angabe existiert in der funktionstüchtigen Variante nicht.

Als neues Mitglied möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wir in diesem Forum großen Wert auf die Beachtung der deutschen Rechtschreibung legen, und durchgängig kleingeschriebene Beiträge nicht erwünscht sind - nachlesen kannst du das in der Netiquette unter dem Punkt 15 - vielen Dank! :)

mfg Maik
 
Das mit dem Deutsch tut mir leid, ich wollte Niemad als dumm hinstellen.

Also zu deiner Antwort:

Der von dir zitierte Code-Abschnitt befindet sich innerhalb der "media/print" Box, daher hat er garnix mit meiner Screen-Seite zu tun. Das eigentliche Stylesheet wird im Header gelinkt.

Ich habe allerdings das Klammerproblem beseitigt aber das hat ja nichts genutzt.

Die Angaben innerhalb meiner Screen-#page Box sind soweit ich weiss die Selben wie in der funktionsfähigen Version.

Trotzdem danke fuer deine Mühe, ich glaube das Problem ist lösbar.

Gruesse
AGS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir zitierte Code-Abschnitt befindet sich innerhalb der "media/print" Box, daher hat er garnix mit meiner Screen-Seite zu tun.
Sorry, hab in dem Stylesheet nicht auf das media-Attribut geachtet.

ich glaube das Problem ist lösbar.
Richtig, indem du einfach die width:760px-Regel für #footer entfernst, denn dadurch dehnt sich der Footerbereich in der vertikalen Flucht zum rechten Rand der Box #sidebar um ca. 90px weiter nach rechts aus - ein kontrastreiche Footer-Hintergrundfarbe gegenüber der Seitenhintergrundfarbe "visualisiert" den Sachverhalt.

Wird nun der Viewport in der Breite verkleinert, erscheint der horizontale Scrollbalken in dem Moment, wo der rechte Fensterrand den Footer "berührt", denn dieser lässt sich durch seine fixe Breite nicht zusammenschieben, wie sein umschliessendes Element #page.

Die Testseite wiederum besitzt diesen Footer überhaupt nicht, womit der Srollbalken erst dann erscheint, wenn die Fensterbreite die Mindestbreite des Haupt-DIVs unterschreitet.

mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück