Übungsbuch

HansGruber

Grünschnabel
Lohnt es sich so ein buch wie 3D Studio Max Kompendium von Markt & Technik zu kaufen und die kniffe von 3DSM zu lernen wenn mann mit den standart tuts nicht zurecht kommt? habt ihr so ein buch? könnt ihr eins empfehlen?

Auf jeden Fall! Ich hab das "M&T" Kompendium für max 6. Allerdings wird man ein wenig Zeit benötigen, wenn man erst mit max beginnt. Der Aufbau ist ganz gut, um immer mal wieder nach Funktionen zu suchen, die man selten benutzt, nicht aber um Schritt für Schritt Max zu erlernen. Oder Du liest erst 2 Tage und setzt Dich dann an den Rechner (Halte ich sowieso für die beste Variante). Letztendlich stößt auch das Buch recht schnell an seine Grenzen, wenn man sich detailliert mit bestimmten Dingen in Max beschäftigt (so wird Inverse Kinematik, Bone-Systeme usw. nur angeschnitten). Dennoch ist es ein super Überblick, und ich greife noch regelmäßig danach, weil es weitaus angenehmer ist, als alles in der Hilfe suchen zu müssen (die mußt Du sowieso oft genug nutzen). Wenn Du die 60€ hast, kauf es Dir. Schon allein deshalb, weil es Spass macht nicht immer vorm PC zu sitzen, sondern als Max-Einsteiger einfach mal auf dem Sofa das komplette Material-Kapitel durchzulesen.

Zurück