Überzählige Punkte im Polygon-Gitter

Yakul

Erfahrenes Mitglied
Ich modelliere gerade im Poly-by-Poly - Verfahren ein Auto. Dabei entdecke ich immer wieder einzelne Punkte, die unbenutzt sind (nicht mit anderen zu einem Polygon verbunden). Sie liegen sehr dicht an benutzten Punkten dran, sodass ich sie nur erkennen kann, wenn ich sehr nahe heran gezoomt habe. Jedoch nerven sie, wenn ich einen benutzten Punkt verschieben möchte, aber stattdessen den unbenutzten erwische.
Ich kann mir nicht erklären wie die dorthin kommen. Wenn ich klone, verwende ich die Punkte, überzählige werden gelöscht.

Zwei Fragen dazu hab ich:
- Weiß jemand, wieso diese unbenutzten Punkte immer wieder entstehen?
- Gibt es eine Möglichkeit (einen Button, eine Funktion), bei der alle überzähligen (unbenutzten) Punkte eines Objekts gelöscht werden? Manuell löschen ist zeitaufwändig und anstrengend ...

Evtl. entstehen diese Punkte, wenn Du selbige geklont hast und beim Polygon-erstellen dann doch knapp daneben getroffen hast.
Zum Entfernen selbiger - die Funktion Optimieren sollte Dir gute Dienste leisten. Dafür darf aber entweder gar kein Punkt oder es müssen alle Punkte markiert sein!

Optimieren tuts nicht wirklich. Hab beide Möglichkeiten probiert. Danke trotzdem für die Antwort!

Also eigentlich war hancoblns Tip goldrichtig... Hast du vielleicht die 10er Version von Cinema? Da ist mir aufgefallen, das die Optimieren-Funktion manchmal nicht so funktioniert, wie gedacht. Ansonsten häng doch mal ein kleines Bild an...

Gruss

Chris

Verändere doch einfach mal die Zahl in dem Kästchen und schau dir dann das Resultat an ;) erhöhe zur Not einfach den Wert in dem Kastchen...aber ich würde sagen...mach das nur im Notfall und dann in kleinen schritten...

Zu aller Not kannst du im Polygonmodus alles markieren und dann die Polygone zur Seite ziehen (Position vorher rauskopieren). Dann im Punktmodus die Punkte im (jetzt) leeren Raum markieren und löschen...

Die Punkte entstehen denk Ich genau so wie es hancobln vermutet. Das ist mir am Anfang nämlich auch passiert.

Neue Beiträge

Zurück