Silvestergirly
Grünschnabel
Hallo liebe Programmierfreunde,
Ich bin wirklich schlecht in PHP. Was wohl auch an unserer Dozenten liegt, die nach wirklich wenigen Wochen des Lernens (wobei der größte Teil aus einem online turorial bestand, das schwer zu verstehen war) verlangt, dass wir eine einfache Webanwendung mittels HTML, CSS, einer rationalen Datenbank, MySQL und PHP machen sollen.
Datenbank ist zum Glück fertig -> check!
Internetseite aufgeteilt -> check!
Verbindung mit Datenbank -> check!
Nun aber das Problem mit der Abfrage der Datenbank
Auf meiner Seite soll man Bücher und Autoren mittels einer erstellen Liste anklicken können und dann die Informationen zu den jeweiligen Daten der jeweiligen Tabellen bekommen.
Die Anzahl der Abfragen soll sich auf zwischen 4 und 8 belaufen. (davon eine Joinabfrage, die 3 Tabellen umfassen muss)
was allein schon der Horror ist und ich mich frage wie ich auf einer Internetseite so viele Abfragen machen soll...
Zum Verständnis bzw. damit ich wenigsten anhand konrrekter Daten es lernen kann, habe ich die Beispiel Datenbank meiner Dozenten genommen, um der es um Veranstaltungen an unserer FH geht.
Zu meinem Problem:
Notice: Undefined index: id in D:\tools\portable\xampp\htdocs\dynamic\VorlesungsDB\php\veranstaltung.php on line 37
Fehler bei Datenbankabfrage: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1
Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich auf die sogenannte Veranstaltungsübersicht gehe, wo mir die ganzen Veranstaltungen angezeigt werden. Das sieht wie auf dem beigefügten Bild aus. Es funktioniert ja eig dass ich die Veranstaltungen anschauen kann und auch auf die (jeweiligen) Veranstaltungen klicken kann, aber trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen und mir aufzeigen wo da der Fehler ist und wie ich ihn beseitigen Kann?
Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus!!
Hier ist mein kompletter code meiner veranstaltung.php
Ich bin wirklich schlecht in PHP. Was wohl auch an unserer Dozenten liegt, die nach wirklich wenigen Wochen des Lernens (wobei der größte Teil aus einem online turorial bestand, das schwer zu verstehen war) verlangt, dass wir eine einfache Webanwendung mittels HTML, CSS, einer rationalen Datenbank, MySQL und PHP machen sollen.
Datenbank ist zum Glück fertig -> check!
Internetseite aufgeteilt -> check!
Verbindung mit Datenbank -> check!
Nun aber das Problem mit der Abfrage der Datenbank
Auf meiner Seite soll man Bücher und Autoren mittels einer erstellen Liste anklicken können und dann die Informationen zu den jeweiligen Daten der jeweiligen Tabellen bekommen.
Die Anzahl der Abfragen soll sich auf zwischen 4 und 8 belaufen. (davon eine Joinabfrage, die 3 Tabellen umfassen muss)
was allein schon der Horror ist und ich mich frage wie ich auf einer Internetseite so viele Abfragen machen soll...
Zum Verständnis bzw. damit ich wenigsten anhand konrrekter Daten es lernen kann, habe ich die Beispiel Datenbank meiner Dozenten genommen, um der es um Veranstaltungen an unserer FH geht.
Zu meinem Problem:
Notice: Undefined index: id in D:\tools\portable\xampp\htdocs\dynamic\VorlesungsDB\php\veranstaltung.php on line 37
Fehler bei Datenbankabfrage: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1
Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich auf die sogenannte Veranstaltungsübersicht gehe, wo mir die ganzen Veranstaltungen angezeigt werden. Das sieht wie auf dem beigefügten Bild aus. Es funktioniert ja eig dass ich die Veranstaltungen anschauen kann und auch auf die (jeweiligen) Veranstaltungen klicken kann, aber trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen und mir aufzeigen wo da der Fehler ist und wie ich ihn beseitigen Kann?
Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus!!
Hier ist mein kompletter code meiner veranstaltung.php
PHP:
<h2>Veranstaltungsübersicht</h2>
<?php
$sql = "SELECT * FROM `veranstaltungen` ORDER BY `Veranstaltungsbezeichnung` ASC ";
$result=$tools->holeDaten($sql);
echo "<ul class=\"list-group\">";
/*
while($row = $result->fetch_array())
{
echo "<li class=\"list-group-item list-group-item-warning\">
<a href=\"index.php?x=edata&id=".$row[0]."\">".$row[1]."
</a>
<a href=\"index.php?x=edata&action=removev&id=".$row[0]."\">
<i style=\"color:red\" class=\"glyphicon glyphicon-remove\"></i></a>
<a href=\"index.php?x=editv&id=".$row[0]."\">
<i style=\"color:blue\" class=\"glyphicon glyphicon-pencil\"></i></a>
</li>";
}
echo "</ul>";
*/
{
echo "<li class=\"list-group-item list-group-item-warning\">
<a href=\"index.php?x=showv&id=".$row[0]."\">".$row[1]."</a>
<a href=\"index.php?x=edata&action=removev&id=".$row[0]."\">
<i style=\"color:red\" class=\"glyphicon glyphicon-remove\"></i></a>
<a href=\"index.php?x=editv&id=".$row[0]."\">
<i style=\"color:blue\" class=\"glyphicon glyphicon-pencil\"></i></a>
</li>";
}
echo "</ul>";
?>
<div class="row">
<div class="col-md-12">
<?php
$sql = "SELECT * FROM `Veranstaltungen` WHERE idVeranstaltungen = ".$_GET['id'];
$result=$tools->holeDaten($sql);
echo "<ul class=\"list-group\">";
{
echo "<h2>".$row[1]."</h2>";
echo "<p>".$row[2]."</p>";
echo "<p>SWS ".$row[3]." Semester ".$row[4]."</p>";
}
echo "</ul>";
?>
</div>
</div> <!-- Ende Row -->