Übers Netz senden

sra

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich mache gerade eine kleine Applikation, welche kurze "Befehle" übers Internet, oder auch nur LAN sendet. Ich habe mir die Sockets daher mal etwas genauer angeschaut, und denke das ist durchaus machbar mit meinem bisherigen Wissen.

Nun wollte ich noch fragen, wie das zum Beispiel bei Routern abläuft. Ich zum Beispiel sitze hinter einem Router. Da sehe ich von aussen ja nur die IP meines Routers. Wie teile ich dem Router mit, dass ein Datenpaket zu mir muss? Oder muss ich mich darum gar nicht kümmern?

Danke für eure Antworten
Gruss sra

Ich denke der Router ist, da weniger das Problem, da immer eine eigene IP Nummer besitzten. Ich denke was du meist ist ein DSL-Router der gleichzeitig irgendwie IP-Mask
erading durchführt. Und da sollte sich der "Proxy" eigentlich transparent verhalten.

Wenn Du etwas zu einem Server sendest, bekommst du die Antwort, unabhängig davon ob ein Router dazwischen hängt oder nicht.

Willst du von außerhalb etwas auf einen Rechner von dir senden (wo du einen eigenen kleinen Server hast) und du hast einen Router, dann muss dieser Anfragen auf einen bestimmten Port an die interne Maschine weiterrouten. Sprich, du sendest das an die IP und an den Beispielsport 1234. Am Router musst du nun eintragen, dass alle Anfragen die auf Port 1234 hereinkommen, an die interne Maschine xy weitergeleitet werden müssen.

Zurück