Überprüfung ob Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt

Elmo

Mitglied
Hallo, ich wüsste gerne wie man überprüfen kann, ob ein zeitpunkt im format Y-m-d H:i:s in der Vergangenheit liegt. Hab leider bei Google sowie auch hier im forum nix finden können =(

danke euch :)

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder konvertierst du das Datumsformat in einen Unix-Zeitstempel (siehe etwa strtotime()-Funktion) und vergleichst numerisch, oder du formatierst die Systemzeit in dem selben Format (siehe date()-Funktion) und vergleichst sie lexikographisch.

Hi,

warum so kompliziert? Das kann man doch mit [phpf]strtotime[/phpf] in einen UNIX-Zeitstempel umwandeln und dann einfach mit der aktuellen Zeit ([phpf]time[/phpf]) vergleichen...

LG

EDIT: Ups, zu langsam gewesen...

Ich habe es nun versucht so zu lösen:

// Create Timestamp
$ttime = explode(":", $_POST["time"]);
$ddate = explode("/", $_POST["date"]);

$chaltimestamp = mktime($ttime[0],$ttime[1],'00',$ddate[0],$ddate[1],$ddate[2]);
$nowtimestamp = time("now");

if ($chaltimestamp > $nowtimestamp) {

...
} else {

....}

aber irgendwie stimmen die Timestamps nicht. selbst wenn ich ein datum aus der vergangenheit wähle ist es größer als das jetztige und das kann ja nicht sein. Jemand eine IdeE?

Hi,

bist Du sicher, dass die Reihenfolge der Parameter für [phpf]mktime[/phpf] richtig ist?
Und seit wann erwartet [phpf]time[/phpf] überhaupt einen Parameter? Das liefert einfach den aktuellen Zeitstempel.

LG

Zurück