Überprüfung, ob Session vorhanden ist

FCK-FAN

Mitglied
ich würde gerne in meinem Admincenter eine Session starten, in der z.B steht
PHP:
$_SESSION['benutzer'] = "admin"
und wenn ich jetzt in mein Gästebuch gehe das dann dort ein zusätlichen -Link gibt "Eintrag löschen" man soll diesen link jedoch nur sehen wenn die Session[benutzer] mit dem wert "admin" regestriert ist.
die frage wie kann ich jetzt überprüfen ob in die Session[benutzer] exestiert oder nicht.

könnt ihr mir helfen?

ich bekomm warum auch immer jetzt iwie nen error:

HTML:
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /xxx/xxx/www/Admin/index.php:1) in /xxx/xxx/www/Admin/index.php on line 1

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /xxx/xxx/www/Admin/index.php:1) in /xxx/xxx/www/Admin/index.php on line 1
hier das script:

PHP:
<?php session_start();

$_SESSION['benutzer'] = 'admin';
?>

wo ist der fehler?

Hmm.. das riecht nach 'nem Kodierungsfehler. Da könnte vor dem "<" noch irgendein Zeichen stehen, dass dein Editor nicht darstellt. Am besten nochmal sauber mit einem vernünftigen Editor abtippen. :)

Die zwei Fehlermeldungen sagen es dir doch klar und deutlich, dass der Header schon gesendet wurde.

Schau mal, ob beispielsweise in Zeile 1 vor dem PHP-Code ein Leerzeichen oder Zeilenumbruch enthalten ist.

mfg Maik

@Maik

versteh ich irgendwie nicht was adamit gemeint ist "der Header wurde schon versendet"

edit:

nö sind auch keine leerzeichen und enters

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft ein Blick ins Manual weiter: [phpf]session_start[/phpf].

Vor dem PHP-Code darf nichts an den Browser gesendet werden, und dazu zählen ebenso Leerzeichen, wie auch ein Zeilenumbruch.

mfg Maik

Wenn dem so wäre, würden die Fehlermeldungen nicht ausgegeben werden.

Und vernachlässige bitte nicht die Groß- und Kleinschreibung in deinen Beiträgen - vielen Dank!

mfg Maik

Zurück