Überprüfen welches der beiden Formulare abgeschickt wurde

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
So, habe hier 2 Formulare, welche ich abschicken lassen kann. ^^ Logisch nich war. Jetzt zu dem anderen. Ich möchte überprüfen lassen, welches der beiden Formulare abgeschickt wurde. Hab hier auch schon was ausprobiert, aber so scheint es nicht zu gehen. Glaube ich habe einen kleien Fehler drinnen, da ich nie etwas ausgegeben bekomme.
Danke schon mal für die Antwort

PHP:
<?php
if (isset($_POST["deutsch"])){
echo("deutschland ^^");
}else{
if (isset($_POST["englisch"])){
echo("england ^^");
}else{
?>

HTML:
<form action="index.php" method="POST" name="deutsch">      
      <input type="image" src="Bilder/deutsch.jpg" name="deutsch" width="200" height="20">
      </form>

</td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="48%" align="center">Please choose Your language</td>
      <td width="52%" align="center">

<form action="index.php" method="POST" name="englisch">   
      <input type="image" src="Bilder/englisch.jpg" name="englisch" width="200" height="20">
      </form>

Bei Buttons vom Typ "image" wird nicht eine Variable mit dem Namen des Buttons übermittelt, sondern die auf dem Button angeklickten Koordinaten.

Die dazugehörigen Variablen heissen dann [buttonname].x und [buttonname].y

In deinem Fall könntest du dann also auf $_POST["deutsch.x"] und $_POST["englisch.x"] prüfen

Hallo!
In deinem Fall könntest du dann also auf $_POST["deutsch.x"] und $_POST["englisch.x"] prüfen
$_POST["deutsch_x"] und $_POST["englisch_x"], bzw. $_POST["deutsch_y"] und $_POST["englisch_y"].

Wichtig ist dass im <input>-Feld name="deutsch" bzw. name="englisch" erhalten bleibt.
Andernfalls bekommst Du nämlich nur ein $_POST["x"] bzw. $_POST["y"] zurückgegeben.

Ein einfaches var_dump($_POST) soll aber auch ungemein hilfreich sein. ;)

Gruss Dr Dau

Danek sehr ^^
war zwar nicht .x sondern _x aber mit deiner hilfe konnt ich mir das von meinem Server ausgeben lassen.

Es funktioniert auch genau wie ich mir das vorstelle ^^ *smile*
Frohe Weihachte nochmal ^^

Zurück