Überprüfen von MessageBoxen in PHP?

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei sowas wie Fragebogen von Führerschein zu machen, klappt alles sehr gut nur bis auf die überprüfung ob die richtige CheckBoxen angeklickt wurden.
In der MySQL Datenbank habe ich weitere Tabellen angelegt:
antwort1_right
antwort2_right
antwort3_right

und jede antworten von die Fragen haben eine nummer die zwischen 1 und 0 liegen:
antwort1_right = 1
antwort2_right = 0
antwort3_right = 1

in dem fall wäre antwort1 und antwort3 richtig.
Jetzt möchte ich es über die CheckBoxen überprüfen ob 1 und 3 aktiviert sind, ist es nicht der fall, dann soll eine MessageBox geöffnet werden mit folgenden hinweis:
Das war falsch, 1 und 3 wäre richtig gewesen.

Kann mir einer vieleicht weiterhelfen wie ich das machen könnte?

Vielen Dank schonmal.

MfG

Du gibst den Checkboxen unterschiedliche Namen und dann natürlich ein Value und dann überprüfst du die Eingaben einfach, ob die Namen der Value entsprechen, und ob dies eben die korrekte Antwort ist.

Ganz einfach, wenn eine Checkbox geklickt ist, ist sie true! Also überprüf einfach mit if() ob sie true ist...

Und eine fehlermeldung kannst du ganz einfach mit Javascript ausgeben.

PHP:
echo '<script type="text/javascript">alert("Ihre Antwort ist falsch!");</script>';

Danke euch.
Mein Titel von meinem Thread ist falsch, es sollte heissen: Überprüfen von CheckBoxen in PHP und nicht Überprüfen von MessageBoxen, sry war irgendwie abgelenkt.
Ich werde es dann mal probieren und vielen dank für die Antworten.

MfG

Hallo nochmal,
irgendwie bekomme ich das nicht so richtig hin mit dem überprüfen.
Wenn ich nix anklicke und auf weiter klicke, dann kommt die meldung "Richtig", wenn ich was anklicke und dann auf weiter klicke, dann kommt die meldung "Falsch"

Hier ist mal ein teil von meinem PHP-Code:
PHP:
  if ($_GET['act'] == "next")
  {
    $box1 = $_POST['antwort1'];
    $box2 = $_POST['antwort2'];
    $box3 = $_POST['antwort3'];
    $nr1 = $_POST['nr1'];
    $nr2 = $_POST['nr2'];
    $nr3 = $_POST['nr3'];

if ((empty($antwort1) && empty($antwort2)))
    {
      if ($box1)
      {
        $richtig1 = 1;
      }
      if ($box2)
      {
        $richtig2 = 1;
      }
      if ($box3)
      {
        $richtig3 = 1;
      }
      if (($richtig1 == $nr1) && ($richtig2 == $nr2) && ($richtig3 == $nr3))
      {
        echo "Richtig!";
      }
    }
    $frage_nr = $_GET['id'];
    $frage_nr = $frage_nr + 1;
    $fuehrerschein_klasse = $_GET['klasse'];
  }

sieht ein bisschen durcheinander aus, aber ich kommt im Moment nicht drauf, was da falsch ist.
Gibt es vieleicht noch eine andere Methode also wie man es noch machen könnte mit dem überprüfen?

Vielen Dank schonmal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, es überprüft ob die ersten beiden antworten true haben von der MySQL Datenbank, das ist wichtig, da ich später noch Inputfelder statt CheckBoxen benötige, ist jetzt zu lang das zu beschreiben.
Also es geht jetzt, die Variable $nr haben alle den wert 0 gehabt, jetzt habe ich das mal per GET übergeben und nun geht es.

Vielen Dank.

MfG

Zurück