Überprüfen ob eine oder mehere Datensätze existieren

java777

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte direkt nach der query überprüfen ob eine oder mehrere Datensätze für die jeweilige Abfrage gefunden wurde.

ResultSet rs = stmt.executeQuery();

Die Überprüfung soll hier schon gemacht werde

while(rs.next()){.......

Wenn mehrer Datensätze zu der jeweiligen Abfrage existieren möchte ich Abbrechen und mit einer zweiten Bedingung also mit zwei Bedingungen eine neue Abfrage beginnen um von den mehreren Datensätze die eine rauszufischen.
Leider habe ich es net geschafft die Überprüdung zu programmieren, würde mich auf Tipps freuen

VGrüße :)

Hi!
Mit
Code:
rs.last();
rs.getRow();
setzt du den Zeiger auf die letzte Zeile und lässt dir dann die Zeilennummer geben.

*grüssle*

Und warum holst du dir nicht gleich den einen bestimmten Datensatz? Entweder er existiert oder nicht, das brauchst du nicht erst zu überprüfen in dem du schaust, ob es überhaupt Datensätze gibt o.O

Hallo,
Und warum holst du dir nicht gleich den einen bestimmten Datensatz? Entweder er existiert oder nicht, das brauchst du nicht erst zu überprüfen in dem du schaust, ob es überhaupt Datensätze gibt o.O
So wie java777 geschrieben hat, geht es nicht darum, ob der Datensatz existiert, sondern es ist unbekannt, wieviele geliefert werden.
Man könnte zwar vorher sein "select count" machen, aber dann hat man muss man ja auf jeden Fall eine zweite Abfrage starten. Ohne weitere Details zu kennen gibt es meines Erachtens nichts an dieser Vorgehensweise auszustzen..

Grüße!

So wie ich den Post von ihm verstanden habe geht es im ersten Schritt darum herauszufinden ob es mindestens einen Datensatz gibt und wenn ja, dann soll nen zweites Query geschickt werden um einen ganz bestimmten "rauszufischen". Deswegen meinte ich auch, dass man sofort nach dem einen bestimmten Datensatz suchen kann. Wenn was gefunden wird, kann man ihn verarbeiten, andernfalls nix machen.

Mal provisorisch so dargestellt, wie ich es verstanden habe bzw. interpretiere:
Code:
->	Datensätze vorhanden	(ja)	->	bestimmten Datensatz rausfischen	(gefunden)	->	Datensatz verarbeiten
											(nicht gefunden)->	nix tun
				(nein)	->	nix tun
Meiner Meinung nach kann man also gleich nach dem einen bestimmten Datensatz suchen, wenn es ihn nicht gibt, landet man eh beim nein-Zweig und spart sich darüberhinaus auch noch Traffic und sollte der Datensatz doch gefunden werden, so wurde die Bedingung, dass min. 1 Datensatz vorhanden sein muss, eh erfüllt und Traffic wird auch gespart.

Ich kann mich auch irren mit meiner Theorie, aber wie gesagt, das ist meine Interpretation ...

Gut, ich habs anders verstanden. Sollte es so sein, wie du es meinst, hast du natürlich recht... Wissen tut es natürlich nur der Fragesteller und ich hoffe, er lässt uns nicht dumm sterben ;)

hallo,

ich habe das Problem über rowCount gelöst. Gemeint war:
falls ein Datensatz der Abfrage entsprechend existiert, dann direkt ausgeben aber
wenn mehrere der Abfrage entsprechend existieren, dann zB alle namen über ComboBox ausgeben
dann Name auswählen und aus den geliferten Ergebnisse, den mit dem gewünschten Namen ausfischen :)

vielen dank für die hilfe/infos :)

Zurück