Hallo Leute,
ich tue mich gearde daran eine Verzeichnisstruktur Rekursiv auszulesen und alle darin enthaltenden Dateien auszugeben.
Allerdings hapert es gerade bei der Überprüfung, ob ein Objekt ein Verzeichnis oder eine Datei ist (Hervorgehobener Quellcode). Als ich auf: Objekt.isFile() überprüft habe, hat er zB. .java Dateien nicht als File angenommen. Bei: Objekt.isDirectory() erkennt er keine Verzeichnisse als Verzeichnisse und geht in der zugehörigen Bedingung in den else Zweig...
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Danke schonmal!
Folgenden Quelltext habe ich dafür geschrieben:
ich tue mich gearde daran eine Verzeichnisstruktur Rekursiv auszulesen und alle darin enthaltenden Dateien auszugeben.
Allerdings hapert es gerade bei der Überprüfung, ob ein Objekt ein Verzeichnis oder eine Datei ist (Hervorgehobener Quellcode). Als ich auf: Objekt.isFile() überprüft habe, hat er zB. .java Dateien nicht als File angenommen. Bei: Objekt.isDirectory() erkennt er keine Verzeichnisse als Verzeichnisse und geht in der zugehörigen Bedingung in den else Zweig...
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Danke schonmal!
Folgenden Quelltext habe ich dafür geschrieben:
Code:
public class rekursion2 {
public static void main(String[] args) throws IOException{
String Verzeichnis = "D:\\delalttestordner";
Verzeichnisrekursion(Verzeichnis);
}
public static void Verzeichnisrekursion(String Verzeichnis) {
System.out.println("Ich soll was mit dem Verzeichnis "+Verzeichnis+" machen");
File dir = new File(Verzeichnis+"\\");
if(dir.exists()) {
System.out.println("Gerade befinde ich mich im Verzeichnis: "+dir+" !");
String[] files = dir.list();
for(int i = 0;i<files.length;i++) {
File tmpdatei = new File(Verzeichnis+files[i]);
if(tmpdatei.isDirectory()) {
System.out.println("Ich habe gerade das Verzeichnis "+Verzeichnis+"\\"+files[i]+" gefunden und leier an dort auch direkt weiter zu machen");
Verzeichnisrekursion(Verzeichnis+"\\"+files[i]+"\\");
}else{
System.out.println("Gerade lese ich die Datei: "+files[i]+" aus.");
System.out.println(tmpdatei);
} }
}
}
}