Überprüfen, ob Domains registriert

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!

Gibt es eine Möglichkeit in PHP, eine Domain zu überprüfen ob diese bereits in Gebrauch ist oder nicht?

Die Funktion gethostbyname () ist leider nicht das was ich suche...

Hallo!

Die Funktion gethostbyname () ist leider nicht das was ich suche...
Und fsockopen()?
Zu bedenken ist aber dass ein Server nicht auf allen Ports reagieren muss und er auch nicht die Standardports verwenden muss.

Ansonsten zeigt die DENIC ein paar Beispiele (für .de Domains) für das Kommandozeilenprogramm "whois", welches Du (bei ensprechenden Rechten) mit PHP ausführen und dessen Rückgabewert auswerten kannst.

Gruss Dr Dau

Derzeit frage ich noch per ab, ob gethostbyname () eine IP-Adresse zurückgegeben wird, oder die Domain selbst. Wenn die Domain selbst zurückgegeben wird, müsste eigentlich die Domain noch frei sein oder?

Die Trefferquote ist sehr hoch, aber dennoch wird mir bei einigen Domains, obwohl diese bereits registriert sind, keine IP-Adresse zurückgegeben.

Mit fsockopen() habe ich es bereits versucht, allerdings wird dabei ja nur berücksichtigt, ob der Server online ist. Wenn also die Domain registriert ist und aber der Server nicht online ist, würde mir trotzdem gesagt werden dass diese frei ist.

Also sehe ich richtig, dass es nur per WHOIS-Abfrage möglich ist, abzufragen ob die Domain registriert ist?

Also sehe ich richtig, dass es nur per WHOIS-Abfrage möglich ist, abzufragen ob die Domain registriert ist?
Es ist zumindest die zuverlässigste Art.
Denn mit whois fragst Du direkt beim jeweiligen Registrar (für .de, .com, .org usw. sind verschiedene Registrare zuständig) nach, ob die Domain registriert ist..... unabhängig davon ob und wie sie genutzt wird.

Zurück