Überprüfen ob andere Form aktiv...

Darkhell

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe mir von 2 Wochen das Buch jetzt lerne ich Visual Basic von Peter Monadjemi gekauft.

Nun habe ich diese tolle Funktion mit dem MDI-Formular entdeckt. Folgende Frage steht offwen:

Ich suche eine Mögllichkeit nach dem ich die folgenden Schritte:

1. Menü -> Form1 aufrufen
2. Menü -> Form2 aufrufen

Form1 wieder in den Vordergrund bringt sobald man wieder Form1 aufrufen möchte. Denn wenn man erst Form1 und dann Form2 aufruft ohne die beiden zu Schließen, kommt Form1 nicht mehr in den Vordergrund.

Eigentlich müsste man ja dann ermitteln ob noch eine andere Form aktiv ist und diese dann automatisch schließen lassen, oder? Geht das überhaupt, oder besteht noch eine andere Möglichkeit...?

Darkhell

Hallo

Stelle die Eigenschaft MDIChild der Form1 und Form2 auf True, dann sollte es funktionieren.

das war nicht meine Frage, ich hatte mdichild schon auf true

wenn ich die teile im maximir-modus einfüge, dann überdeckt jede einzelne form die andere und man weiß hinterher nicht mehr was auf war und muss sie manuel schließen. mir geht es darum das man herum klixxen kann wie man möchte und die form wird trotzdem jedesmal neu angezeigt oder halt geschlossen, was mir aus speichergründen natürlcih lieber wäre

Zurück