übernahme der daten aus einer zelle in eine andere

snake77

Grünschnabel
hi leute,

zuers mal sei gesagt, dass ich von sql, php usw. so viel Ahnung habe wie die Kuh vom Rotwein trinken, aber das ändert sich ja vielleicht irgendwann.

Nun zu meiner Frage, ist es möglich den Inhalt einer Zelle (zelle1) in einer sql db an eine andere Zelle (zelle2) in einer anderen Tabelle zu übergeben, bzw. zelle2 auf zelle1 verweisen zu lassen oder wie auch immer?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

ich benutzte das cms Mambo und möchte einen Chat integrieren, da sich die Nutzter nicht 2 mal anmelden sollen muss also irgendwie der Nick und das Passwort das Nutzers aus der Mambo db in die db des chates gelangen.

Die zweite Möglichkein wäre die Mambo Registrierung so anzupassen, dass Passwort und Nick in beide Datenbanken geschrieben wird ( das Gleiche für Passwort ändern bzw. neues Passwort zuweisen). Das bekomme ich leider nicht alleine hin, deshalb die Frage mit der Zellengeschichte :-)

Danke schon mal

David

Hi, wenn ich dich richtig verstanden hab, suchst du sowas:

UPDATE <Tabelle1> SET <Spalte1> = (SELECT <Spalte2> FROM <Tabelle2 WHERE x = y) WHERE w = z

Hi niggo,

hört sich shcon mal nicht schlecht an, nur dass das natürlich immer automatisch passieren soll.

z.B. nach jeder Änderung in zelle1

Dann mach das doch über einer TRIGGER!
Da du mit PHP arbeitest nehm ich mal an, du nutzt auch MySQL, Wenn ja, musst du in der Hilfe dazu mal nachschauen, ob es TRIGGER bei MySQL gibt. MSSQL und Oracle unterstützen auf jedenfall TRIGGER.
In der MSDN findest du eine genau Erklärung dazu.

Zurück