überlichten....wie?

meloy

Grünschnabel
hi!
hätte gern n tipp wie ich in ps überlichte,um zum beispiel die schattenkonturen eines körpers zu extrahieren und nur diese sichtbar zu lassen!welchen filter nehm ich da am besten?

gruss

Tach

Also ich würde ja denken, dass du das am besten mit der Tonwertkorrektur oder mit der Gradationskurve hinbekommst.
Am besten du gehst in die Kanalpalette und kopierst dir den Kanal wo der Schatten (oder das was du extrahieren willst) am besten zu sehen ist und wendest dort eine der beiden Techniken an.
Es kann auch sein, dass ich dich völlig falsch verstanden habe

Tschüß

Hi Meloy!

Hättest du vielleicht ein kleines Beispiel damit ich genau weiss was du meinst?
Weil spontan hätte ich gesagt das sowas mit der Gradationskurve machbar wäre.

Gruß,
Manuel ;-]

Tach ach!

dank euch schon mal werd das jetzt ma testen was ihr mir vorgeschlagen habt!
nein leider kein beispiel!

aber n beispiel in worten! wenn ich zb. n gesicht hab würd ich das gern so weit reduzieren das die schatten flächen schwarz heraus gehoben und ausgeweitet werden und der rest
eben überlichtet also weis! ich will im endeffekt n bestimmten ausdruch ganz reduziert , nur in einem überblieben extrahierten schatten darstellen!

gruss

Hi Meloy!

Wenn du das Bild reduzierst, auf 1Bit meinetwegen dürftest du genau diesen Effekt erhalten. Um Bilder zu reduzieren verwendet man einen sogenannten Schwellwert der mittels Gaußkurven festgelegt werden kann. Meist reicht eine festlegung des Schwellwertes aber auch bei 127 oder bei Max(x)-Min(x)/2.
Falls du es gar nicht so genau wissen wolltest: Reduziere einfach die Anzahl der Farben ;)

Gruß,
Manuel ;-]

Zurück