Überlagerte Animationen, Pivot Verschiebung

paulklee

Mitglied
tach,

ich habe einen modellierten Wecker dessen Sekundenzeiger animiert ist.
Modifiziere ich jetzt den kompletten Wecker, mit beispielsweise einem einfachen "twist" und animiere dies, so verschiebt sich der Schwerpunkt des Weckers. Der Pivot/Drehpunkt der überlagerten Rotation des Sekundenzeigers aber bleibt am gleichen Ort, wodurch der Sekundenzeiger ins Innere des Weckers wandert.
Wie kann ich das Problem lösen? Kann der Schwerpunkt des Zeigers mit verschoben werden? (Ich will keine dritte Animation darüberlegen, die einfach die Position des Schwerpunkts verändert). Oder gibt es einen anderen Weg, mit sich überlagernden Animationen umzugehen?

vielen Dank

paul

Nein, das hab ich schon probiert.

Meine Hoffnung liegt eigentlich in einer cleveren Hierarchielösung,
nur weiß ich sie leider nicht.

Ich müßte vor allem wissen, wie die Rotation mit dem Twist exakt mitgeht, der Zeiger also räumlich an die Mitte des Ziffernblatts gebunden bleibt (siehe Bild: der kleine schwarze Nippel in dem alle Zeiger zusammenlaufen). Denn dieser Ändert ja seine Position.

danke

Noch ein letztes Bild, dann wird hoffentlich klar, was geimeit ist.

Der weiße Sekundenzeiger sollte eigentlich unten mit dem Mittelpunkt zusammenliegen. Wie im Bild zu sehen ist tut er dies nach Twist und Rotation aber nicht mehr.

Anhänge

• bild3.jpg
    bild3.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 42
Kann mir denn niemand helfen?

Ich hab das Problem zwar grob gelöst, aber sehr unelegant, also bitte gebt mir saubere Lösungen.

danke

Warum verbiegt er sich denn nicht gleich wie der wecker? Wenn deine objekte Gruppiert sind, und du den Modifier dann auf die Gruppierung anwendest, wird jedem Objekt der Modifier so zugewiesen, dass die Gizmos den selben Mittelpunkt haben . . . oder wie probierst du es?

Es gibt auch einen Edit- Knopf.

Edit:\\ Um das auch gleich zu Beweisen
Tschuldigung das ich mir Aufgaben einens Moderators zugeschrieben habe, mich hats halt ein wenig geärgert.
Schade das in diesem Forum keine Selbstjustiz herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück