Hallo Leute
Ich habe in meinem Studium begonnen c++ zu programmieren ohne jegliche vorkenntnisse und dementsprechend habe ich da noch einige Probleme.
Wir haben als Aufgabe bekommen, eine kleine Artikelverwaltung zu programmieren mit Artikel anlegen (Artikelnummer,Menge,Preis,Bezeichnung), einbuchung, ausbuchung, lagerbestand.
Das habe ich auch alles hinbekommen ohne Probleme.
Die neue Aufgabe ist, ein untermenü zum artikel anlegen zu machen. Einmal "mit lieferung" einmal "ohne Lieferung"...das war auch kein problem.
Nun soll, wenn man "ohne" auswählt, die Menge des Artikels auf 0 gesetzt werden (Standardkonstruktor), wenn man "mit" auswählt soll die Menge automatisch erst einmal auf 10 gesetzt werden (überladener Konstruktor).
Wie muss ich vorgehen?
Bei mir ist das Problem, sobald ich den 2. Konstruktor erstelle, gibt er eine Fehlermeldung aus. Mache ich nur überladener setzt er die Menge auf 10...aber wie kriege ich das Programm dazu das es entscheidet, welchen er nimmt?
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe in meinem Studium begonnen c++ zu programmieren ohne jegliche vorkenntnisse und dementsprechend habe ich da noch einige Probleme.
Wir haben als Aufgabe bekommen, eine kleine Artikelverwaltung zu programmieren mit Artikel anlegen (Artikelnummer,Menge,Preis,Bezeichnung), einbuchung, ausbuchung, lagerbestand.
Das habe ich auch alles hinbekommen ohne Probleme.
Die neue Aufgabe ist, ein untermenü zum artikel anlegen zu machen. Einmal "mit lieferung" einmal "ohne Lieferung"...das war auch kein problem.
Nun soll, wenn man "ohne" auswählt, die Menge des Artikels auf 0 gesetzt werden (Standardkonstruktor), wenn man "mit" auswählt soll die Menge automatisch erst einmal auf 10 gesetzt werden (überladener Konstruktor).
Wie muss ich vorgehen?
Bei mir ist das Problem, sobald ich den 2. Konstruktor erstelle, gibt er eine Fehlermeldung aus. Mache ich nur überladener setzt er die Menge auf 10...aber wie kriege ich das Programm dazu das es entscheidet, welchen er nimmt?
Vielen Dank im Voraus.